abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturgeführte Steuerung Vitodens 333-F Typ B3TB

Hallo,

habe seit kurzen o.g. Anlage. Da ich gerne die Temperatur rein raumtemperaturabhängig einstellen möchte (große Fensterfronten im Haus die kurzfristig bei Sonneneinstrahlung ordentlich aufheizen....), wollte ich wissen, ob ich alles richtig gemacht habe.

Das Bedienteil, Vitotrol 300-A läuft. Ich habe im Servic-Menü den Paramter B0 auf 3 gestellt (=Heizbetrieb/reduzierter Betrieb: Mit Raumtemperatur-Aufschaltung).

Reicht das schon, oder muss ich den Parameter B2 (=Raumeinflussfaktor) auch noch anpassen?

Oder sollte man unter Inbetriebnahme von "witterungsgeführt" auf "konstant" umstellen?

Im Voraus vielen Dank an die Experten.

3 ANTWORTEN 3

Der Parameter B2 sagt es ja schon aus. Je höher der Wert desto mehr Einfluss hat die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur für diesen Heizkreis. Störgrößen können somit besser kompensiert werden.

Probiere es einfach mal aus, dann siehst du ja wie sich Vorlauftemperatur und auch die Raumtemperatur verhält.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und besten Dank. Das werde ich dann ausprobieren.

Eine generelle (gezwungene) Einstellung, dass nur die Raumtemperatur genutzt wird gibt es demnach nicht? (Außer man schraubt den B2 Wert auf Maximum?)

Welche Funktion hat denn die Wahl "witterungsgeführt" und "konstant", bei der Inbetriebnahme?

Viele Grüße

B2 auf Max. entspricht nicht einer raumgeführten Regelung. Der Einfluss der Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur wird lediglich mehr. Mit einem Raumthermostat ist dies nicht zu vergleichen. Ein Raumthermostat regelt ja danach, dass die Anforderung sofort weggeschaltet wird, wenn die Temperatur erreicht wurde.

Witterungsgeführt oder konstant stellst du je nach der Betriebsweise ein. Deine Anlage wird mit einem Außentemperatursensor betrieben. In Abhängigkeit der Außentemperatur regelt der Kessel die Vorlauftemperaturen der Heizkreise.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren