abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturen bei Fußbodenheizung mit Vitodens 333-F lassen sich nicht reproduzierbar einstellen.

Ich habe ein Heizkreis mit 2 Verteilern und jeweils 6 Räumen dran. Einige davon sind nicht in Benutzung.

Für die Einstellung der Raumtemperaturen sind an den Eingängen zu den Räumen Thermostate der Fa. Gira (Hysterwese 0,5K) vorhanden.

Geringfügige Änderungen an der Thermostateinstellung führen zu rel. starken Schwankungen der Temperatur (entweder um 19° oder 24°).

Entsprechend "Selfio" habe ich einen hydraulischen Abgleich überschläglich berechnet und bei voll geöffneten Ventilen überprüft. Die berechneten Durchflußmengen werden in keinem Raum erreicht. Bei Vorlauftemperaturen von 40° liegen die Rücklauftemperaturen im Bereich zwischen 26° und 29°.

Hat jemand eine Idee woraus diese "Ungenauigkeit" resultiert? Ich würde erwarten, dass sich die Raumtemperatur bei 20° einstellt wenn ich das Thermostat auf den Wert 4 (dicker Punkt) stelle. Passiert aber nicht.

6 ANTWORTEN 6

Läuft der FB-Heizkreis über einen Wärmetauscher. Welche Durchflußmenge wird erreicht.

Ist die FB-Heizkreispumpe auf Konstantdruck gestellt. Welche Fläche muß beheizt werden.

 

MfG

W.F.

>Läuft der FB-Heizkreis über einen Wärmetauscher?
Der Heizkreis ist direkt an die Vitodens 333-F angeschlossen. Ob da ein Wärmetauscher im Spiel ist weiß ich nicht.

>Welche Durchflußmenge wird erreicht?
Aktuell, also bei 10° draußen sind es 310l/h. Gestern waren es etwa 360l/h.

>Ist die FB-Heizkreispumpe auf Konstantdruck gestellt?
Weiß ich nicht. Wo kann ich das kontrollieren? Ich hoffe es aber.

>Welche Fläche muß beheizt werden?
Aktuell etwa 130m2. Die anderen Räume werden nicht beheizt. Das Haus ist von 2002 --> etwa 60W/m2.

Ok. Dann würde ich empfehlen einen Fachbetrieb hinzuzuziehen.
MfG
W.F.

"Aktuell, also bei 10° draußen sind es 310l/h. Gestern waren es etwa 360l/h."

Das liest sich wie außentemperaturgeregelter Pumpeneinstellung. Wohl auch deswegen ist der Volumenstrom zu gering.
Das sollte sich durch Umstellung der Pumpe auf Restförderhöhenregelung beheben lassen, wenn der Heizkreis direkt angeschlossen ist. Dazu braucht man keinen Fachbetrieb. Das Hinzuziehen könnte aber sinnvoll sein, weil hier nach meiner Bewertung ein Mangel (Einstellung) vorliegen könnte.

Hallo, 

So wie wfiedler empfohlen hat deinen Fachbetrieb hinzuziehen, da scheint wohl die Hydraulik nicht ganz richtig zu sein. 

Verteiler alles nur mit der Pumpe im Vitodens? 

Grüße 

Nein, ich glaube eher, dass der Fachbetrieb, der hier die Elektrik verlegt und angeschlossen hat ein NichtMeisterBetrieb war.
Wie es aussieht sind alle Thermostate falsch angeschlossen.