Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F (2 J.) Gasheizung, davor eine Vitodens 200. Zusätzlich nutzen wir situativ einen Kaminofen, der das Wohnzimmer mit heizt. Problem: Die 'alte' Therme hat stets automatisch die Heizkörper herunterreguliert, wenn die Raumtemperatur durch den Kaminofen über den Sollwert (20°) stieg. Die neue Vitodens macht das nicht mehr, obwohl an der Peripherie (Regler, Thermostat, Sensoren etc.) nichts geändert wurde. Das bedeutet, die Heizkörper sind immer noch heiss und kein bisschen herunterreguliert, selbst wenn die Raumtemperatur bereit 26°C oder mehr ist. Wir regulieren sie dann natürlich manuell an den Heizkörperthermostaten herunter, aber ich würde doch erwarten, dass die Regelung das automatisch 'übernimmt'. Haben Sie einen Tipp woran das liegen könnte? (Die Heizungsmonteure meinen, das sei normal, haben auch keinen Fehler an den Sensoren oder so festgestellt).
Danke. TomL
Hallo TomL,
gibt es denn eine Fernbedienung (Vitotrol) mit Raumtemperatursensor? Die Anlage bekommt ansonsten keine Rückmeldung welchen Temperatur in dem Raum vorhanden ist. Wenn ja, welche Vitotrol ist vorhanden? Teile mir bitte die Herstellnummer von deinem Vitodens mit.
Hallo Patrick,
Hersteller Nummer ist 7722320002005129. Typ B2TF-19.
Gruß, TomL
Hallo TomL,
ohne Vitotrol mit Raumtemperatursensor wird die Anlage nicht erkennen, welche Raumtemperatur vorhanden ist. Wie das vorher funktioniert haben soll kann ich mir nicht erklären.
Die bessere Alterantiv zur Vitotrol wären Heizkörperthermostate die direkte mit der Heizung kommunizieren.