abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radiatoren-HK springt nicht pünktlich an.

Hallo,

ich habe seit Mai 2018 ene Vitodens 333-F mit 19KW mit 2 Heizkreisen, FB und Radiatoren. HK 1 (Radiatoren) soll lt. Einstellungen um 7.00 Uhr, HK2 (FBH) um 6:50 und Warmwasser um 7:00 mit dem Normalbetrieb beginnen.

Ich schau mir das ganze über die VCARE App an: alle 3 Funktionen beginnen (scheinbar) pünktlich ihre Arbeit.

Nachdem die Heizkörper aber um 7:30 immer noch keinen Mucks von sich geben. gehe ich in den Heizraum und schau mir das über mehrere Tage an der Anlage an. Was ich als Laie sehe: Vorlauftemperatur  HK2 (FBH) beginnt pünktlich zu steigen bis auf  den üblichen Wert, Warmwasser wird auch pünktlich erhitzt. Allerdings hat sich die Vorlauftemperatur des Radiatoren-HK um 7:30 immer noch um keinen Mucks gerührt. Erst gegen 7:45 beginnt die Vorlauftemperatur auf einen Wert von knapp 60 Grad zu steigen. Ab hier arbeitet alles wie erwartet.

Meine Räume mit Radiatoren werden also eine kanppe Stunde später warm als eigentlich gedacht. Mein Heizungsbauer "löste" das Problem dadurch, dass er die Startzeit des Radiatoren-HK einfach um eine Stunde vorverlegte. Nachdem ich jetzt aber für diese Art der Störungsbehebung eine Rechnung erhalten habe, akzeptiere ich das so nicht mehr.

Hat jemand eine Idee zu meinem Problem? Vielleicht noch zu erwähnen, dass das o.g. Beschriebene wiederkehrend auftritt, dieAußentemperaturen unter oder leicht über 0 Grad liegen und die Heizkurven nicht das Problem sein dürften.

Ich fotografiere seit gestern die Werte meiner diversen Temperaturanzeigen in 10-minütigen Abständen um das Verhalten zu dokumentieren,

Gibt es irgendetwas, was ich als ausgewiesener Heizungslaie vielleicht selber machen kann? Oder gibt es eine einfache Erklärung für dieses Verhalten? Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

 

3 ANTWORTEN 3

Das klingt nach normalem Verhalten: während der Warmwasserbereitung wird nicht geheizt. Erst danach und nach einer kurzen Abkühlphase werden die Heizkreise wieder versorgt. Offensichtlich dauert die Warmwasserbereitung >30 Minuten.

Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich die Warmwasserbereitung 30 Min vor oder nach den beiden Heizkreisen starte, werden die Heizkreise auch beide pünktlich warm. Das ist wohl dann die Lösung. Vielen Dank dafür.
Was ich noch nicht verstehe: Hätte ich das wissen können? Oder hätte das der Heizungsbauer nicht genauso telefonisch klären können? Oder ist das jetzt zufällig nur bei meiner Heizung so?

"Hätte ich das wissen können? Oder hätte das der Heizungsbauer nicht genauso telefonisch klären können? Oder ist das jetzt zufällig nur bei meiner Heizung so?"

Es steht offensichtlich nicht in der Bedienungsanleitung. Der Heizungsbauer hätte bei der Einweisung in die Anlage/Bedienung wohl darauf hinweisen und es bei Nachfrage auch telefonisch (er)klären können.

Top-Lösungsautoren