abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quietschendes Geräusch Vitodens 200 Typ WB2 eingebaut 2003

Mein Gas-Brennwertkessel Vitodens 200 Typ WB2, welches 2003 in Betrieb genommen wurde, macht seit einiger Zeit sehr störende quietschende Geräusche. Sie treten nun immer häufiger auf. Wenn sie da sind, bleiben sie für eine Weile. Eine Systematik, wann diese auftreten und dann wieder aufhören, konnten wir bislang nicht ausmachen. Im Moment behelfen wir uns damit, die Anlage ein- und wieder auszuschalten, wenn die Geräusche auftauchen. Manchmal verschwindet das Geräusch hierdurch manchmal auch nicht. Der Fachbetrieb, der unsere Anlage wartet, war heute da und hat sich die Anlage angesehen. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Anlage ruhig. Ich habe dem Fachmann ein Video gezeigt, in dem ich die Geräusche aufgenommen habe (ist angehängt). Leider konnte er damit nichts anfangen. Ich habe einige Videos im Netz gefunden, die ein Quietschen des Überströmventils aufgezeichnet haben. Unser Quietschen hört sich sehr ähnlich an. Das Geräusch kommt definitiv aus dem unteren Teil der Heizungsanlage und ist aber dennoch sehr schwer zu orten, obgleich es laut ist. Der Fachbetrieb, der unsere Heizung wartet, möchte mir am liebsten eine neue Heizungsanlage (und zwar Vaillant!) nun verkaufen, nachdem unsere Anlage schon bald 19 Jahre alt wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

du könntest mal den "Relais-Test" auf rufen

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681486VSA00001_1.PDF

hier könntest du die Pumpe ohne den Brenner starten.

Wenn das Geräusch dann auftaucht ist es die Pumpe oder das Überströmventil.

Das Geräusch des Überströmventil sollte verschwinden wenn man mehr Ventil aufmacht.

 

Wenn das Geräusch nur vorhanden ist wenn der Brenner läuft könnten die Lager des Lüfter defekt sein.

 

VG 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du einen Tipp, wo ich in meiner Anlage das Überströmventil finde? Das Verbindungsrohr zwischen Zu- und Ablauf habe ich entdeckt. Könnte es sein, dass meine Anlage gar kein solches Ventil hat?

Das müsste es Laut Ersatzteil Katalog schon geben

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7825468

 

hier auf dem 7. oder 8 Bild sieht man es neben der Pumpe

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Hilfe-Vitodens-300-WB3A-BJ-2004-fast-500-000-Brennerstart...

 

VG

Ich denke, dass ich das Überströmventil gefunden habe. Anbei noch einmal ein Bild. Ist es das, welches hinter den schwarzen Kabeln auf dem Bild etwas versteckt ist?

Überströmventil.jpeg

Ja das sieht gut aus.

Der rote Knopf ist das Überdruckventil

qwert089_0-1637868580118.png

 


Was ich markiert habe ist die Einstellschraube für das Überströmventil

Vielen Dank. Ich sehe, dass ich mir einen Fachbetrieb aussuchen muss, der auf auf Vissmann spezialisiert ist. Der Heizungsinstallateur, der bei mir normalerweise die Jährliche Wartung macht, ist auf Vaillant spezialisiert. Der war auch neulich bei mir wegen des Geräusches da und konnte kein Übersrömventil finden... Worauf muss ich achten, wenn das Überströmventil bei mir ausgetausccht wird? Muss der Installateur bei meiner Vitodens 200 über die Stellschraube etwas einstellen oder wird da einfach ausgetauscht und das wars. Sollte ich zu diesem Zwecke lieber einen Installateur nehmen, der sich besser mit Vissmann auskennt?

Hallo,

 

vermutlich wir sich kaum ein Monteure mit der Abstimmung des Ventils beschäftigen.

Den Einbau sollte auch der Vaillant schaffen.

 

Ist den schon geklärt dass das Geräusch hier seinen Ursprung hat??

 

VG 

 

 

 

Leider ist noch nichts geklärt. Aber das Überströmventil zu ersetzen scheint mir günstiger als der Ersatz der Pumpe. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein Video im Netz entdeckt, bei dem jemand das Quietschen des Überströmventils seiner Vitodens 200 ins Netz gestellt hat. Es klang exakt wie das Quietschen meiner Anlage. Vielleicht nicht die allerbeste fachmännische Methode ... Aber besser als die teuere Pumpe zu kaufen, um dann festzustellen, dass diese es nicht war...

Wie gesagt würde ich mal alle Thermostatventile ein halbes Grad höher stellen, ob sich das Geräusch dann ändert.

Stell das Ventil doch erst mal selbst ein! Es ist mit Sicherheit nicht defekt.

Du drehst diese kleine Schlitzschraube die @qwert089 rot eingekreist hat Umdrehung für Umdrehung raus und notierst dir die Umdrehungen. Nach jeder Umdrehung beobachtest du das Geräusch. Oder du drehst an der Schraube wenn es gerade auftritt. Vermutlich reicht schon eine Umdrehung raus (CCW bzw. entgegen dem Uhrzeigersinn), wenn es am Ventil liegt.

 

Gruß

Fiedel

Verstelle ich nicht den Durchfluss, wenn ich an der Stellschraube drehe? Und hat das nicht einen Einfluss auf die Funktionsweise der Anlage? 

Nein, das Ventil öffnet nur in dem Fall, wo alle HK- Ventile zugefahren sind und die Therme gerade heizt. Dann erzeugt das Ventil über den Bypass einen Mindestumlauf, der dem Brenner erlaubt in diesem hydr. Blockierungsfall noch sauber abzuschalten. Bei FBH wo meist 1-2 Kreise kein Ventil haben und auf einen geringen Dauerdurchfluss eingestellt sind, könnte das Ventil ganz zu. Bei HK könnte man das auch herbeiführen, indem bei einem HK das Thermostat abgenommen wird und der Durchfluss mit der Drossel etwas gebremst wird. Dieser HK darf dann aber nicht in Reihe zu einem anderen mit Thermostat liegen.

Du musst eigentlich nur beachten, das Ventil nur so weit zu drehen, bis das Geräusch weg ist und so wenig wie möglich. Sollte es nicht am Ventil liegen, drehst du wieder auf die Ausgangsstellung zurück.

Du kannst es ja dann wieder genau in die selbe Position zurückdrehen.

Deswegen die Umdrehungen mit zählen!

Ich würde mal der reiche nach in beide Richtungen drehen.

Vielleicht hängt irgend ein Partikel oder Spahn auf der Dichtfläche und mach das Geräusch.

Vielleich löst sich der dabei.

 

Top-Lösungsautoren