abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpenschutz gegen Festsetzen bei Vitodens 300-W

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Vitodens 300-W Gastherme mit Vitotronic 200 (Typ HO2B) einbauen lassen und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Es werden zwei Heizkreise mit jeweils einer externen Pumpe über eine hydraulische Weiche betrieben. Leider kann ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen, ob es einen Schutz vor einem Festsetzen der externen Heizkreispumpen während des Sommerbetriebs gibt bzw. wie dieser ggf. implementiert ist.

In der Bedienungsanleitung findet sich lediglich der Hinweis, dass es einen solchen Schutz gibt, wenn ALLE Heizkreise im Abschaltbetrieb "arbeiten" (zu welcher Uhrzeit und wie lange die Pumpen dann eingeschaltet werden ist dort leider auch nicht beschrieben). Das ist natürlich wenig hilfreich, da ich wenigstens einen Heizkreis im Sommer auf "nur Warmwasser" geschaltet habe.

Kann mir jemand sagen, ob die externen Heizkreisumpen auch im Betriebsprogramm "nur Warmwasser" einmal täglich / wöchentlich / ? eingeschaltet werden, um ein Festsetzen zu verhindern?

Momentan schalte ich die Pumpen einmal pro Woche über den Aktorentest ein. Das funktioniert zwar ganz gut, finde ich aber etwas umständlich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Pumpenkick gegen das Festsetzen erfolgt täglich um 9 Uhr morgens, aber nur, wenn die Pumpe mind. 23 h nicht gelaufen ist; Pumpenlaufzeit nur wenige Sekunden.

Diese Funktion (gegen das Festsetzen der Pumpe) ist übrigens einer der Gründe, wieso das Gerät bei längerem Nichtgebrauch nicht am Hauptschalter ausgeschaltet, sondern in den Abschaltbetrieb versetzt werden sollte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Der Pumpenkick gegen das Festsetzen erfolgt täglich um 9 Uhr morgens, aber nur, wenn die Pumpe mind. 23 h nicht gelaufen ist; Pumpenlaufzeit nur wenige Sekunden.

Diese Funktion (gegen das Festsetzen der Pumpe) ist übrigens einer der Gründe, wieso das Gerät bei längerem Nichtgebrauch nicht am Hauptschalter ausgeschaltet, sondern in den Abschaltbetrieb versetzt werden sollte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds gleich mal ausprobieren.
Gruß, Thomas
Ich habe die oben angegebene Lösung gerade mal ausprobiert, indem ich Zeit und Datum verstellt habe. Für die über das Erweiterungsmodul (Heizkreis mit Mischer) angeschlossenen externe Pumpe funktioniert das auch wie oben beschrieben sowohl im "Abschaltbetrieb", als auch in der Einstellung "nur Warmwasser". Für die externe Pumpe für den Heizkreis 1 (Parameter 39 = 1) funktioniert das leider nicht. Die wird NICHT kurz eingeschaltet, weder im "Abschaltbetrieb" noch in der Einstellung "nur Warmwasser". Da muss ich dann wohl doch manuell nachhelfen - das ist schade 😞
Gruß, Thomas
Hallo th3063,

der Pumpenkick sollte auch auf Ausgang 28 gegeben sein. Bitte noch mal überprüfen lassen, ob die Pumpe auch am Ausgang 28 angeschlossen ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die Antwort. Die Pumpe ist definitiv am Ausgang 28 angeschlossen, sonst hätte ja auch die Parameteränderung von Parameter 39 keine Auswirkung gehabt und die Pumpe würde auch nicht entsprechend dem Zeitprogramm für Heizkreis 1 laufen. Außerdem kann ich die Pumpe über den Aktorentest "Ausgang 28" einschalten. Ich werde das ganze aber sicherlich noch einmal überprüfen, sobald ich die Therme wieder auf "Sommerbetrieb" umgestellt habe. Im Moment ist es ja leider wieder so kalt, dass ich die Heizung wieder eingeschaltet habe. Solange entfällt ja auch die Gefahr eines Festsetzens der Pumpe. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall noch einmal hier posten.
Gruß, Thomas

Ich habe das jetzt noch mal getestet. Die Pumpe am Ausgang 28 (Heizkreis 1) wird auch eingeschaltet 🙂 Allerdings erst ca. 2 Minuten später nachdem die Pumpe am Mischer (Heizkreis 2) angesteuert wurde. Zusätzlich zur Pumpe für den HK2 wird auch noch der Mischer halb auf und wieder zugefahren. Erst wenn diese Aktion abgeschlossen ist, wird die Pumpe am Ausgang 28 angesteuert. Es funktioniert also alles so, wie es sein soll. Hab beim ersten Test einfach nicht lange genug gewartet.
Gruß, Thomas
Alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren