abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpengeräusche bei Vitodens 300

Hallo, unsere Heizung ist letzt ausgefallen und hatte den Fehler F4 angezeigt. Es stellte sich heraus das der Gaskombiregler defekt war und gewechselt werden musste. Sie läuft nun wieder, aber die Pumpe macht etwas ungewöhnliche Geräusche. Ich habe auch schon mehrfach das Entlüftungsprogramm laufen lassen, aber die Geräusche gehen nicht weg. Kann es sein, dass die Pumpe einen Lagerschaden hat und ausgetauscht werden muss. Sollte dies gleich gemacht werden? Ich lade ein Video hoch, in dem ich versucht habe das Geräusch mit aufzunehmen. 

15 ANTWORTEN 15

Das klingt tatsächlich wie ein Lagerschaden. Und ich würde nicht lange zögern.

Bin auch Team Schlagerladen... 😂

Hallo Franky, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es diese Pumpe noch zu kaufen oder muss ich auf ein Nachfolgemodell gehen. 

Schraube zuerst mal die silberne Schraube in der Mitte ab (Tuch unterlegen, es kommt ein feiner Strahl)

und stoppe die Pumpe mittels Schraubenz. Dann hörst du ob sie es wirklich ist.

Die gleiche Pumpe gibts nicht mehr, weil es heutzutage nur noch HE-Pumpen gibt. Aber es gibt passende HE-Pumpen. Schreib mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Hallo Friedel, vielen Dank, werde ich heute Abend probieren. Vielen Dank! Bin gespannt. 

Hallo Franky, bin zur Zeit unterwegs, werde es heute Abend ermitteln und melde mich dann wieder. Vielen Dank!

Es handelt sich um eine Vitodens 300 WB3A mit folgender Seriennummer: 

7176542503344102. 

Der Ersatzmotor wäre diese Bestellnummer:7876412

Super, vielen Dank. Muss da beim Austauschen etwas besonderes beachtet werden? Ich weiss, dass ist eine sehr allgemeine Frage. Mir geht es insbesondere um die Ansteuerung?

Ja, da die neue P. ein kleineres Rad hat, müssen die Drehzahlen um 10-30 % erhöht werden.

 

Ich habe gestern versucht, die Pumpe mit dem Schraubenzieher zu blockieren. Ist mehr Wasser herausgekommen, als ich erwartet hatte. Ich hatte Befürchtungen, dass es in die Steuerung läuft, was sicher nicht gut ist. Hat jemand einen Tip, wie man die Menge an Wasser möglichst gering halten kann. Ist es möglich die Pumpendrehzahl vor dem Öffnen mit dem Ansprechen der Codieradresse 31:xx herunterzufahren. Gibt es noch andere Tips, hier geschickt vorzugehen? 

Wenn da zuviel Wasser rauskommt,hat es die Pumpe eh bald hinter sich. Der Blockierversuch ist ziemlich untauglich,um eine Pumpe zu prüfen.. damit weißt zwar,dass der Anker noch funzt,weißt aber nicht,ob noch ausreichend Wasser gefördert wird,weil sich vielleicht Ablagerungen gebildet haben,welche die Geometrie verändert haben.

Es könnten sich auch Einsätze im Pumpengehäuse verändert haben.

Und es gibt keinen Weg,den Wasseraustritt im laufenden Betrieb einzuschränken.

Und wenn du dabei die Regelung flutest,brauchst auch die neu.

Ist mir auch schon mal gelungen. Allerdings nicht durch die Pumpe,sondern vom Brennerraum her. Es stand eigentlich eine Wartung an. Therme stand schon auf Störung bzw. Strom war weg. Und wie ich den Brenner abnehmen will,ergoss sich ein Schwall Kondenswasser. Der Dämmring war auseinandergebrochen und hatte den Abfluss blockiert.Der Brennraum lief bis etwa Brennerhöhe voll.

Die Reparatur hatte sich dann gelohnt. 

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich mir nun eine neue Pumpe bestelle und auf die Seite lege. Ich würde sie dann wechseln, wenn die andere den Geist aufgibt. Bislang sind die Geräusche noch nicht so laut, dass es im Haus stört. Kann das weitere Schäden hervorrufen, oder geht die Therme einfach in die Störung weil die Wärme bei kaputter Pumpe nicht mehr abgeführt wird? 

 

Noch mehr kann eigentlich nicht kaputt gehen.Es kann nur,wie du selbst sagst,die Therme auf Störung gehen.

Das wird sie aber ganz sicher dann tun,wenn sie gerade gebraucht wird oder man so gar keinen Bock hat,an der Heizung zu fummeln. Heiligabend z.B. Oder Silvester.

Top-Lösungsautoren