Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo. Ich habe eine vitodens 200 gastherme. Mejne frage lautet wie kann man die leistung der Pumpe verringern? Hintergrund sind pfeifende Geräusche in zwei Heizkörpern bei bestimmten Stellungen der thermostatventile. An der Pumpe ist eine runde ich sag mal münze angebracht mit einer einkerbung. Da könnte man mit einer münze oder einem schlitzschraubendreher drehen. Wird so die leistung verringert? Danke für eine antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo!
Die Leistung kann man mit der Codierung verändern.
Die ,,Münze,,, wie du es nennst, dient nur der Entlüftung. Neuere Pumpen haben sowas schon gar nicht mehr.
In deinem Fall könntest vermutlich an der Pumpe selbst einen dreistufigen Schalter vorfinden. Stufe III ist hier natürlich am Höchsten, Stufe I die Niedrigste.
Über die Codierung könntest die Pumpe nur anpassen, wenn sie über eine Bussteuerung verfügt. Erkennt man an einem zweiten dünneren Kabel, welches von der Platine zur Üumpe verläuft.
Auch über die Voreinstellung am Heizkörperventil selbst kann eine Geräuschminderung möglich sein. Sofern dort überhaupt eine Feineinstellung möglich ist. Es ist ja durchaus denkbar, dass mit einer verminderten Leistung der Pumpe andere Heizkörper auch weniger bedient werden. Ausserdem kann die Therme/der Kessel ins Takten kommen, weil die Wärme nun nicht mehr schnell genug weggeschafft werden kann.
Ganz anderer Ansatz: Vielleicht pfeifen die Thermostatventile nur, weil die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist und die Ventile zuregeln müssen.
Welche Raumtemperatur ist gewünscht, welche ist an der Vitotronic eingestellt (Soll-Raumtemperatur), und wie sind die Thermostatventile eingestellt? Drehe mal alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz auf und warte ab. Wenn es nach ein paar Stunden zu warm wird, ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt.
Hast du nur einen Heizkreis oder zwei, Mischer ja/nein, nur Heizkörper oder auch eine FBH?
Anscheinend stören die Geräusche insbesondere nachts. Muss nachts überhaupt geheizt werden oder könnte die Anlage im reduzierten Betrieb abschalten (Ausnahme Frostschutz)? Geht es um einen Neubau oder ein älteres Haus, gut oder schlecht gedämmt?