abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe schaltet nicht automatisch ab

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Januar 2025 nutzen wir eine Vitodens 200-W B2KF-19 (2,5–19 kW). Ich habe an jedem Heizkörper Vicare Thermostate sowie zwei Klimasensoren installiert und die Vicare Smart Climate-Funktion aktiviert. Alle Geräte haben Empfang.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die interne Heizkreispumpe des Geräts durchgängig läuft und sich auch bei Plusgraden oder fehlender Wärmeanforderung durch die Thermostate nicht abschaltet (getestet bis +11 °C). Die aktivierte Funktion „Intelligente Pumpensteuerung“ zeigt hierbei keine Wirkung.

Zusätzlich wird in meiner Anlage die Funktion „Intelligent Heat Control“ nicht unterstützt (ausgegraut), obwohl es sich um eine Ihrer neuesten Anlagen handelt. Dies überrascht mich und wirft Fragen auf.

Ein weiteres Problem sind sporadische Volumenstrom-Unterbrechungen, die an jedem Heizkörper sowie am Vitodens selbst hörbar sind. Zwar dauern diese nur Millisekunden, dennoch erscheint mir dieses Verhalten ungewöhnlich. Ich würde gerne wissen, ob dies dem normalen Betrieb entspricht oder ob eine Fehlfunktion vorliegt.

Ich bitte Sie um Unterstützung bei der Lösung dieser Probleme.

Gerätedaten:

Modell: Vitodens 200-W B2KF-19 (2,5–19 kW)

Vitodens-Seriennummer: 7956241404365121

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

8 ANTWORTEN 8

Hi Lars,

das mit der Pumpe ist normal: So lange die Heizung per Zeitsteuerung aktiv ist, muss die Pumpe

durchlaufen, um dem Gerät kontinuierlich das Messen der Kreislauftemperatur zu ermöglichen.

Weiterhin könntest du die Frostschutzeinstellungen überprüfen: Hier Textsuche "Frostschutz".

Für die Überprüfung der Pumpen- Logikeinstellungen, suche nach "Heizkreispumpenlogik"

Hier deine ET- App.

Gruß

Fiedel

Hallo Lars,

das automatische Abschalten des Heizbetriebs und damit auch der Pumpe erfolgt bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung und ohne ViCare-Thermostate entweder

• weil die Außentemperatur den Raumtemperatur-Sollwert oder
  • weil die Außentemperatur die Heizgrenze (Parameter 1395.1)

überschreitet.

Bei Anwesenheit von ViCare-Thermostaten sollten diese bestimmen, wann die Heizung komplett abgeschaltet wird. Da die Leute aber in der Regel aus Kostengründen nicht alle Heizkörper mit ViCare-Thermosaten ausrüsten ergeben sich dann leicht Probleme. 

Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider verwirrt es mich etwas. Ich habe alle Heizkörper mit diesen ViCare Thermostaten ausgerüstet und sie regeln nach Zeit und Temperatur. Aber bei runtergeregelter Temperatur von 8  Grad Celsius pumpt die Pumpe fleißig weiter obwohl alle Ventile geschlossen sind weil es mindestens 20 grad Raumtemperatur sind und draußen 11grad plus.

Laut ViCare App sollten sie dann die Pumpe zum Anhalten anweisen. Aber das tun sie nicht.

Bildschirmfoto 2025-02-28 um 11.46.17.png

Das scheint nicht zu funktionieren und ist kaum zu glauben.

Vielleicht ist die "intelligente Pumpensteuerung" nicht richtig konfiguriert und da fehlt noch irgendeine Einstellung.

Da wird wohl Hilfe direkt von Viessmann benötigt.

Ja.. das glaube ich auch, das eine Einstellung fehlt oder aber so wie ich irgendwo gelesen habe: das das Kommunikationsmodul ein Bug hat und ein Update benötigt.

Also wäre es schön wenn sich ein Viessmann Mitarbeiter hierzu mal äußern kann. 

Es könnte sein, dass die Viessmann-Mitarbeiter am Wochenende nicht reagieren.

Notfalls musst du deinen Thread am Montag nochmal anstoßen.

Lustig ist, dass an anderer Stelle die Heizkreispumpe abgeschaltet wird, obwohl das gar nicht sein dürfte, z.B. 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vorlauftemperatur-wird-bei-aktiviertem-V...

oder 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Heizung-im-Standby-nach-Vicare-Thermostat-Installation/m-p/525...

Die Pumpensteuerung scheint noch nicht sehr intelligent zu sein.

Top-Lösungsautoren