abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe läuft dauernd, Relais Schaltet hin und her

Guten Tag, ich habe seit 03.22 eine Gasheizung Vitodens 3000-W-B3HG-11 in Verbindung mit Solarthermie installiert von Thermondo. Seit 10.22 ist neben Warmwasser auch der Heizbetrieb aktiv. Ich habe Zeitprogramme erstellt mit einer Absenktemp 16C und Normal 21C.

Die Heizkörper funktionieren und sind mit Thermostaten von Eve für eine detailliere Steuerung ausgestattet.

Was mich sehr stört und mittlerweile auch tierisch nervt ist zum einen dass die Heizkreispumpe dauerhaft läuft (24/7) und man hört die Fließgeräusche leider auch in den Räumen, und zum anderen klickt ein Relais welches auch an die Pumpe geklemmt hat dauerhaft mit einem wirklich nervigem Kling Klong was noch deutlicher zu hören ist. Auch nachfrage bei Thermondo hieß es das sei normal? 

Kann es wirklich sein dass dieses Verhalten so sein soll, warum schaltet diese Relais so oft und permanent hin und her.

Ich habe hier in einem Forum gelesen die Nachtabsenktemp. auf 3C zu senken dann würde die Pumpe ausschalten wenn draußen mehr als 3 C sind. Ist dass wirklich sinnvoll, kann es nicht eingestellt werden dass die Pumpe nur läuft wenn auch eine Abnahme an den Heizkörpern stattfindet? und ob dann das nervige Relais abschaltet weiß ich auch nicht, irgendwie vermute ich einen Verkabelungsfehler..

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

Als allererstes musst du die Herstellnummer mitteilen.

Welches Relais /welche Pumpe?

Bißchen dürftig die Infos.

Solange Heizbetrieb oder Frostgefahr besteht, läuft die Pumpe - normal.

 

Grüße 

Hallo, sorry für die dürftigen Infos, bin da noch ein ziemlicher Laie..

Hersteller der Pumpe ist wilo, und das Relais sitz oberhalb der Pumpe in einem Schaltkasten welcher wohl mit der Pumpe selbst, einem Fühler im Heizungsrohr und mit Vitodens an sich verbunden ist.

( Siehe Bild im Anhang )

Was ich nicht verstehe ich dass diese Pumpe ständig läuft auch wenn alle Thermostate im Haus zu sind und kein Wärmeaustausch stattfindet. Ich gehe davon aus dafür sitzt der Fühler und regelt das dementsprechend. Ich kann nachvollziehen dass es wohl mit der Ausentemperatur zusammenhängt, sobald ich die Absenktemperatur auf 3C einstelle schaltet die Pumpe aus. Das dies einem Frostschutz der Leitungen dienlich ist würde ich auch verstehen. Wir sind in einem Reihenhaus aus den Mitte 80ern und haben eine ziemlich gute Grundisolierung, bei den Wänden, Dach und Fenstern. Wenn das trotzdem so sein muss kann ich es akzeptieren, ich dachte es wäre Energieverschwendung die Wände zu wärmen.

Was ich nicht verstehe ist dass dieses genannte Relais den ganzen Tag hin und her schaltet, Kling Klong Kling Klong... und das leider wirklich am Stück, mehrere Stunden und dazu auch noch nervig laut.

Ich habe versucht eine Tonaufnahme anzuhängen scheitert hier aber am Format der Uploades.

 

Das ist die Regelung des Mischers (der Mischer regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur) und der Pumpe, die Geräusche sind normal, genauso das die Pumpe läuft wenn sich der Heizkreis im Heizbetrieb befindet.

Grüße 

Hallo,

 

Danke nochmal für die Rückmeldung die Aufklärung.
Nur nochmal um es klar zu stellen. Diese Relaise Geräusch sind dauerhaft, alle 2-3 Sekunden Klick Klack Klick Klack… und das stundenlang. Ohne zu übertreiben !! Gerade nachts nervt es extrem.

Dann muss ich das wohl so hinnehmen. Eventuell nehme ich diese Regelung von der Wand und packe es in eine Schalldämmende Ummantelung oder was ähnliches.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank

 

Ja die Klicks und Klacks sind normal. Die Regelung wird ja nicht in deinem Schalfzimmer hängen? 🤔

Grüße 

Hallo und Guten Tag,

das Problem mit der nicht abschaltenden Pumpe kenne ich. Man kann das etwas abmildern mit Einstellung der Parameter 2426.1, bzw. 2426.3.

Ersterer Parameter für Regelung bei witterungsgeführtem Betrieb, Einstellbereich -9 bis +5°. Zweiter Parameter bei witterungsgeführtem Betrieb mit Raumtemperatur-Aufschaltung, Einstellbereich -2 bis +5°. Der Knackpunkt ist halt der dass auf diese Parameter nur mit dem Viessmann Software-Tool  zugegriffen werden kann. Für mich, ist doch Energiesparen in aller Munde, ein absolutes no-go von Viessmann. Wäre ja schön wenn sich einer der hier anwesenden Mitarbeiter mal dazu äußern würde wie der Ablauf zum korrigieren der Parameter seitens der Fa. Viessmann gehändelt wird.

Ich würde hier Kostenneutralität erwarten.

Grüße

Karsten

 

Warum soll die Pumpe abschalten wenn Wärmeanforderung vorliegt?

Macht doch null Sinn... 

Natürlich ergibt es keinen Sinn bei Wärmeanforderung. Ist aber keine vorhanden soll die Pumpe eben nicht einfach weiterlaufen. Unnötiger Stromverbrauch,Verschleiß und in diesem Fall auch noch störende Strömungsgeräusche.

Jetzt muß man der Pumpe nur noch sagen wann die Ventile zu sind. 😬 😂 

Nicht im Schlafzimmer aber da hört man es auch leicht. Viel schlimmer ist dass ich den Platz der alten Öltanks genutzt habe und mir ein Herrenzimmer eingerichtet habe.

Und so ein Plätzchen soll doch eine Oase der Ruhe sein !! Wenn ihr versteht was ich meine 😉

Sehr geehrte Herren, ich denke jetzt wird mein Problem doch deutlicher oder ? 😏

Hallo Karsten,

 

Danke für diese Info. Ich muss da mal tiefer einsteigen und so ne Lösung in Betracht ziehen. 
Lässt mich nicht in Ruhe diese Angelegenheit 

Top-Lösungsautoren