Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe für Vitodens 300 Typ WB3

Hallo ich würde gerne wissen welche Pumpen ich in meine alte Anlage Vitodens 300 WB3 (7329240905735107) einbauen kann. Aktuell habe ich zwei mal die VIRS25/4-3 HU/4-3 (7818045) verbaut.

Soweit ich weiß kann man auch die 7818046 einbauen. Des Weiteren geht wohl auch die 4505362 (VIDHU/60r) wenn man sie noch irgendwo her bekommt. Gibt es noch weitere Pumpe ?

4 ANTWORTEN 4

Laut Ersatzteil-App ist nur diese eine vorgesehen:7874716. Pumpenmotor  W-HE SCA

Du hast Glück: Für das Modell gibt es jetzt HE- Pumpen. Diese Pumpe geht für beide Positionen.

In der Montageanleitung steht, wie die Anlage umcodieret werden muss. Beide Pumpen laufen

dann als "stufig" und werden nicht mehr vom Bus gesteuert. An der Pumpe stellst du dann noch

eine passende Festdrehzahl (FBH oder gemischt), oder Druckregelung (HK) ein.

Gruß

Fiedel

Servus, danke für die schnelle und ausführliche Erklärung. Kannst du mir noch sagen ob die Pumpe auch sinnvoll ist bei einem Einrohrheizsystem mit 3 Strängen (Keller, Erdgeschoss und 1. Stock). Bisher habe ich die VIRS25/4-3 HU/4-3 (7818045) immer auf max. Drehzahl (2050 min -1 bei 65 W) laufen lassen und das hat ganz ok funktioniert mal abgesehen vom Energieverbrauch. Wenn ich es richtig verstehe sollte ich die Pumpe zukünftig druckgeregelt  im HK betreiben um Energie zu sparen aber bekommt dann der 1. Stock auch noch genügend Wärme ab ?

Gruß Sven

Mit Einrohrsystemen kenne ich mich nicht aus, aber wenn es mit der alten Pumpe (4m Förderhöhe) ging, sollte auch die HE funktionieren.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren