abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe VIH U77837521 defekt, Kulanz?.

An unserem Vitodens 200, Baujahr 2003, wurde 2014 die Pumpe erneuert. Nun macht die Pumpe laute Geräusche und der Installateur meint, das sei ein Lagerschaden. Es könne sein, dass die Pumpe demnächst nicht mehr funktionieren würde. Wegen einer Reparatur oder eines Austausches auf Kulanzbasis müssten wir uns aber selbst an die Firma Viessmann wenden. Wer ist zuständig? Eine Pumpe kann doch nicht schon nach drei Jahren defekt sein, zumal die Geräusche nervig sind.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jonas,

Die Gründe warum eine Umwälzpumpe nach 3 Jahren Geräusche macht können vielfältig sein. Um eine eindeutige Diagnose zu stellen sollte man die Pumpe einmal zerlegen um eine Ursache zu erkennen. Es ist möglich das eine Pumpe Geräusche macht weil sie mal trockengelaufen ist, oder sie Kavitationsschäden hat durch zu wenig Anlagendruck, oder sie im ungünstigen Kennlinienfeld betrieben wird, oder sie ist verschmutzt durch  Magnetit. Dieses sollte der Fachmann vor Ort erkennen. Sollte eine dieser Vermutungen zutreffen muss die Ursache für den Pumpenschaden auf alle Fälle behoben werden, da auch eine neue Pumpe sonst nach kurzer Zeit kaputt gehen wird.

Die Heizungsanlage wird regelmäßig einmal pro Jahr vom Installateur gewartet und läuft bis auf die Pumpe einwandfrei wegen der Warmwasserbereitung ganzjährig. Die erste Pumpe hat elf Jahre gehalten. Das Ausbauen und Zerlegen der Pumpe verursacht für mich Kosten, die ich bei einem erst drei Jahre alten Gerät eigentlich nicht auf mich nehmen möchte. Grundsätzlich sollte eine Firma wie Viessmann aus Kulanzgründen bereit sein, dies zu übernehmen.

Und ein Kulanzantrag muss zwingend vom Installateur gestellt werden. Er hat hat einen Vertrag mit Viessmann.

Hallo Jonas,

wie @Sauerländer dir bereit erörtert hat, können die Gründe für die Geräusche oder einen Defekt vielfältig sein. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ein Kulanzantrag muss von deinem Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren