abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferbeladung mit Vitodens 200 W und Vitotronic 200 HO1B

Hallo zusammen,

 

ich plane derzeit die Erweiterung meiner bestehenden Heizungsanlage Vitodens 200 W mit Vitotrans 200 (auf dem Gerät steht allerdings was von VBC 132 D10.301) um einen wasserführenden Kaminofen und eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Dabei möchte ich den 1000l Pufferspeicher als Weiche verwenden und die Gastherme soll diesen bei Bedarf aufheizen. Sämtliche Verbräuche werden dann aus dem Puffer entnommen. Da ich bisher wenig Erfahrung mit den Orangen/Weißen in diesem Bereich habe bräuchte ich Unterstützung ob mein Plan so passt und habe noch einige Fragen:

Die Vitodens  soll über eine externe Erweiterung EA1 die Vorgabe Kesseltemperatur-Sollwert und Externes Sperren von der übergeordneten UVR 16x2 bekommen. Die interne Pumpe soll dabei als Ladepumpe dienen.Kann das so funktionieren? Wie spielen denn hier die Pumpendrehzahl und die Modulation des Brenners zusammen? Erzeugt der Kessel die geforderte Solltemperatur in einem Zug und schichtet sie in den Puffer ein oder muss der Puffer (bzw dessen oberer  Teil) mehrfach umgewälzt werden? Welchen Anschluss an der Therme verwende ich hierfür, Heizkreis oder Warmwasserbereitung? Die übrigen Anschlüsse bekommen einfach 2 Stopfen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Michael

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo michael86,

ganz ohne externes Anfordern oder Sperren würde die Beheizung so erfolgen, dass der Vitodens einschaltet, wenn der Sensor "hydraulische Weiche" im Pufferspeicher erfasst, dass der Sollwert unterschritten ist und nachgeheizt werden muss.

Die Sollwertberechnung erfolgt dabei über die eingestellte Heizkennlinie in Verbindung mit der eingestellten Raum-Soll-Temperatur des Heizkreises und dem Langzeitmittel der vorliegenden Außentemperatur.

Der Modulationsgrad des Brenners wird anhand der Soll-Ist-Temperaturdifferenz festgelegt. Als Anschluss wird der für den Heizkreis verwendet. Ist programmiert, dass Warmwasser hinter der hydraulischen Weiche angeschlossen ist, wird das interne Umschaltventil bei der Warmwasserbereitung in Stellung Heizbetrieb bleiben. Du kannst dementsprechend den Warmwasserausgang verschließen.

Bei Verwendung der EA1, kannst du die 3 vorhandenen digitalen Eingänge frei programmieren. Einer ist dann für die externe Anforderung und einer für das externe Sperren zuständig. Hierbei hat extern Sperren immer Vorrang. Für das externe Anfordern kannst du einen festen Sollwert vorgeben, der immer erreicht werden soll.

Viele Grüße °fl