abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Produkt Vitodens 200w 3 2-19 KW

Ich möchte wissen, ob die Hocheffizienzpumpe wie im Datenblatt beschrieben, 35 Watt braucht.?
So wie ich ersehen kann ist diese serienmäßig verbaut.

Ich habe eine Pumpe bei mir im Haus die braucht 5 Watt.
wie soll ich das verstehen?
Die Therme soll in ein Neubau installiert werden.
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
Gerd Glaßl
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Franky das ist so nicht ganz richtig.kombigeräte haben immer 26kw und ein 11kw gerät mit separatem speicher hat in der Warmwasserbereitung 16kw. Und nochwas, die heizleistung im heizbetrieb wird automatisch über die Modulation begrenzt,da braucht man nichts selber zu begrenzen.(je nach Gerätegröße und daraus resultierender minimalleistung)Volle Leistung wird n u r beim brennerstart abgerufen um einen sauberen Start zu gewährleisten, da kann man nichts begrenzen.Wenn man die startleistung nicht wegbekommt ist das Gerät sowieso zu groß oder man hat keine hydraulische weiche

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Die 35W braucht die Pumpe bei Maximalleistung. Und nun wäre die Frage, ob die Pumpe in deinem Haus zum Einen die gleiche Leistung hat und zum Anderen, ob die Pumpe im Haus mit maximaler Leistung läuft ?
Und natürlich ist die Pumpe im Gerät drehzahlgesteuert. Soll heissen, dass die nicht immer mit maximaler Drehzahl läuft, sondern immer nach Bedarf .
Danke für die Antwort.Nun es ist so, ich habe vor einiger Zeit meinen Viessmann Atola RN ARN 17 mit einer Grundfos Alpha 2L ausgestattet. diese ist die einfachere Variante, sie zeigt nicht die Wattzahl an, lediglich am Knopf kann man 4 Stufen drücken, von einem Balken bis 4. Balken.Einmal eingestellt bleibt die Leistung so und ändert sich nicht , also springt nicht auf höhere Stufe. warum Auch immer...
Ich dacht, da mein Sohn einen Neubau plant, und die Therme verwenden will, schaue ich mal nach der Pumpe dort nach.
das ist der Grund meiner Frage.
Um warmes Wasser zu haben, brauche ich einen separaten Kreislauf ,Beypass?
Vielen Dank für eine Antwort.
Deine Grundfos Alpha ist ,,nur,, eine mehrstufige Pumpe, aber eben keine Automatik. Logisch, dass die in der einmal eingestellten Leistungsstufe verbleibt.
In der Vitodens wird die Pumpenleistung durch die Regelung automatisch angepasst.
Bei der warmwasserbereitung hast bei der Vitodens 2 Möglichkeiten: Entweder über einen externen Speicher oder über einen integrierten Wärmetauscher im Durchlaufprinzip ( Kombitherme). Nachteil an der Sache: Das Gerät muss relativ leistungsstark sein, um die benötigte WW-Menge schnell bereitzustellen. Wenn du also beispielsweise eine reine Heizleistung von 11 kW benötigst, bekommst damit das Brauchwasser nicht heiss. Du müsstest also ein stärkers Gerät( so um die 20kW) nehmen und die Leistung für den Heizbetrieb drosseln. Vorteil: Man benötigt keinen Stellplatz für den Speicher. Und hat so erstmal eine unbegrenzte Menge an WW zur Verfügung.
Danke für die Auskunft.
Ich werde die Antwort meinem Sohn weiterleiten.
Ich glaube er will Solar auf dem Dach mit Ww Boiler, dann kann die Therme bei Bedarf Ww Zusteuern?
Denke
Franky das ist so nicht ganz richtig.kombigeräte haben immer 26kw und ein 11kw gerät mit separatem speicher hat in der Warmwasserbereitung 16kw. Und nochwas, die heizleistung im heizbetrieb wird automatisch über die Modulation begrenzt,da braucht man nichts selber zu begrenzen.(je nach Gerätegröße und daraus resultierender minimalleistung)Volle Leistung wird n u r beim brennerstart abgerufen um einen sauberen Start zu gewährleisten, da kann man nichts begrenzen.Wenn man die startleistung nicht wegbekommt ist das Gerät sowieso zu groß oder man hat keine hydraulische weiche
Sorry, ich bin Laie, also die ausgewählte Therme würde reichen?

Wenn es ihnen nichts ausmacht, schreiben Sie mir das noch einmal so das ich es ev. begreife, ja?
Hydraulische weiche?
Was bedeutet Startzeitpunkt nicht wegbekommt,?
Ich weiß das das schwer ist jemandem so etwas zu erklären der keine Ahnung hat
Deswegen hatte ich auch auf das Fachchinesisch verzichtet. Trotzdem werd ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Zur Hydraulischen Weiche schaust am Besten mal zu Wiki, besser kann man es auch nicht erklären ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulische_Weiche )
Das mit dem Startzeitpunkt hast vermutlich falsch gelesen oder verstanden: Jedes Gerät braucht eine bestimmte Startleistung. Sprich, einen Zustand, wo die Funktion sicher gewährleistet ist. Kann man in etwa mit dem Standgas/Leerlaufdrehzahl eines Motors vergleichen. Ist sie zu niedrig, geht der Motor aus. Wie auch eine Therme ausgehen würde. Bei der Therme kommt aber noch hinzu, dass diese Startleistung in Form von Wärme unbedingt weggeschafft werden muss, was im Allgemeinen über eine Pumpe geschieht. Ansonsten würde die Temperatur schnell ansteigen, was dann den Sicherheitstemperaturbegrenzer bewegt, die Anlage abzuschalten und zu verriegeln. Für eine Anlage, welche eigentlich automatisch laufen sollte, eher kontraproduktiv.
Vielen herzlichen Dank !!
Top-Lösungsautoren