abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der APP Fernbedienung Vitotrol nach dem Wechsel auf ein neues Vitocom 100 Gerät

Ich bin der Verzweiflung nahe. In der Zwischenzeit wurde ein neues Vitocom Gerät vom Installateur eingebaut.  ( Herstellnummer 750 472 230 195 109)

Es ist mir gelungen diese Geräte via Laptop anzumelden. Die neue Anlage heißt nun AHoesch Oberreute. ( (Die alte Anlage wird weiterhin angezeigt damit die Daten nicht verloren gehen)

Wie kann ich diese (neue) Anlage nun mit meinem Handy verbinden ?

Beim Abruf der Vitotrol App wird nur noch die alte Anlage angezeigt. Die neue erscheint nicht.

Was tun?

Viele Grüße

Andreas Hoesch

10 ANTWORTEN 10

Hallo Hebel52,

 

so ganz verstehe ich nicht was du da gemacht hast.

Auf jeden Fall musst du dich mit dem Account in die Vitotrol-App einloggen, worüber du deine neue Vitocom auch registriert hast. Wenn du beide über den gleichen Account registriert hast, kannst du in der Vitotrol-App zwischen den beiden Geräten wechseln.

 

Die alte Vitocom kannst du aber in jedem Fall abmelden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

PS: Unter der angegebenen Herstellnummer 750472230195109 kann ich keine Registrierung auf unserem Server finden. 

Habe versucht Kontakt mit dem Heizungsbauer aufzunehmen und ihn nach der Registrierung zu befragen. Er ist wohl noch in Urlaub, daher kein Erfolg.

Gerade kam aber meine Frau und ich habe versucht, mich über ihr Handy  einzuloggen. Zu meiner großen Verwunderung sehe ich, dass es bei ihr kein Problem ist in die Anlage zu kommen. Im Menüpunkt "Anlage" werden bei ihr beide Anlagen (alte und neue ) angezeigt. Bei meinem Einwählversuch klappt das nicht. Nur die alte Anzeige wird gezeigt.

Was soll ich jetzt tun?

Ich schlage vor, dass du dich mal aus deiner App ausloggst, diese vollständig schließt oder ggf. sogar löschst und anschließend neu installierst. 

Danke für diesen Hinweis. Ich habe alles deinstalliert und auf dem Handy wieder neu geladen. Jetzt hat es geklappt. Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, diesen Tipp der Deinstallation früher zu bekommen. Vielleicht war das Modul garnicht defekt, sondern lediglich die App funktionierte nicht.

Mich wundert nur, dass jetzt eine Kommunikation möglich ist, obwohl die genannte Herstellnummer nicht auf dem Viessmann Server registriert ist

Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, diesen Tipp der Deinstallation früher zu bekommen. 

Ja, im Nachgang ist sowas immer schnell gesagt, aber erstmal muss alles andere ausgeschlossen werden. 

 

Mich wundert nur, dass jetzt eine Kommunikation möglich ist, obwohl die genannte Herstellnummer nicht auf dem Viessmann Server registriert ist

Das liegt daran, dass die angegebene Herstellnummer nicht korrekt bzw. nicht vollständig ist. 

Ich habe jetzt gerade nochmals die Nummer angeschaut. Sie lautet: 750 147 223 019 5109

Ist das jetzt besser?

Ja, darüber kann ich die Anlage finden. 

Nach der Rückkehr meines Heizungsbauers letzte Woche habe ich ihn nochmals kontaktiert. Ich habe ihm gesagt, dass wahrscheinlich nicht das Modul Ursache für den Fehler war, sondern der Absturz meiner APP auf meinem Handy, da ja ein Anmelden auf dem Handy meiner Frau möglich war. Ich habe dann vorgeschlagen das alte Modul wieder einzubauen und das neue zurückzugeben, da es nach meiner Ansicht nicht defekt ist.

Zu meiner großen Verwunderung sagte mir der Heiszungsbauer, dass die Lizenz für das alte Modul abgelaufen sei und die neuen Module eine andere Lizenz haben, die aber nicht mehr abläuft.

Das bisherige (alte)Modul wurde in 2/2015 eingebaut und hatte die Herstellnummer 7501472500422102.

Das neue Modul, das jetzt eingebaut wurde, hat die Herstellnummer 7501472230195109

Bitte prüfen sie die Sitution, ob das wirklich stimmt, dass nämlich die Lizenz ablaufen kann. Das war nirgendwo in den Unterlagen erwähnt. Es kann ja wohl nicht sein, dass nach 6 Jahren Bentzung ein neues Modul gekauft werden muß, was bestimmt wieder Kosten von mehr als € 500 ( plus der Monteurkosten) verursacht.

Zu meiner großen Verwunderung sagte mir der Heiszungsbauer, dass die Lizenz für das alte Modul abgelaufen sei und die neuen Module eine andere Lizenz haben, die aber nicht mehr abläuft.

Sowas habe ich noch nie gehört um ehrlich zu sein. Es gibt bei den Modulen keine ablaufenden Lizenzen.

Was jedoch korrekt ist, dass ein bereits verbautes Teil nicht zurückgegeben werden kann. 

Top-Lösungsautoren