Hallo zusammen,
wir haben die o.g. Anlage und sind insgesamt zufrieden. Wir haben aber immer (mal) wieder Probleme, wenn über die Solaranlage nicht genug Wärme für das Warmwasser erzeugt wird. Dann kommt es öfter (aber nicht immer) vor, dass der Nachheizer (so nenne ich das mal als Laie) nicht anspringt und wir nur lauwarmes Wasser haben (m.E. die Restwärme aus dem Tank). Wenn gar keine Solarwärme da ist und die Anlage nur mit Gas heizt, haben wir meistens auch keine Probleme. Die Soll-Temperatur des Warmwassers ist auf 45 Grad eingestellt.
Für mein Gefühl ist da etwas an der Steuerung nicht in Ordnung, entweder mechanisch oder elektronisch.
Leider hat mein Installateur keine Idee, und weiß auch nicht, wo er suchen soll. Vielleicht kann hier jemand helfen oder einen Fingerzeig geben.
Danke schon mal vorab für die Mühe.
Hallo,
dein Installateur sollte mal nach dieser Einstellung bei deinem Gerät schauen.
Dort mag die Kodier Adresse anders laute als hier:
VG
Vielen Dank für die Antwort,
diese Einstellung hat der Installateur schon verändert (ich weiß aber leider nicht auf welchen Wert).
Da das Phänomen unregelmäßig auftritt und das Warmwasser dann auch nur gefühlte 25-28 Grad hat, ist das nach meinem Gefühl entweder nicht die Ursache oder er hat es falsch eingestellt.
Über die normale Steuerung am Display der Gerätevorderseite kann ich auf diesen Teil der Steuerung nicht zugreifen, oder?
Gruß
Leo Veckes
Sorry,
ich ziehe meine (dumme) Frage von gestern zurück 😞.
Ich habe mich durch die Serviceanleitung gewühlt und in Codierebene 2 den Wert gefunden. Den hatte der Service-Techniker auf 45 Grad eingestellt (also genau den Wert der Soll-Temperatur für das Warmwasser). Ich habe den jetzt mal auf 42 Grad zurückgenommen. Mal sehen was jetzt passiert, wenn die Solaranlage nicht mehr genug Leistung bringt.
Gruß
Leo Veckes