abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Viessmann Vitodens 100 Heizung geht immer wieder an und aus

Dringende Unterstützung benötigt – Probleme mit Viessmann Vitodens 100 (Bj. 2004/2005)

Hallo Leute,

ich wende mich an euch, weil ich seit mehreren Tagen ein ernstes Problem mit meiner Viessmann Vitodens 100 Heizungsanlage habe. Die Anlage wurde im Jahr 2004/2005 erworben und installiert. Bislang lief sie – abgesehen von kleineren, üblichen Verschleißthemen – stets zuverlässig. Die jährlich vorgeschriebenen Wartungen wurden immer ordnungsgemäß durchgeführt.

Aktuell tritt jedoch ein schwerwiegendes Problem auf:
•In der Kaminfeger Stellung funktioniert die Anlage einwandfrei.
•Warmwasserbetrieb allein funktioniert ebenfalls ohne Einschränkungen.
•Sobald jedoch Heizung + Warmwasser aktiviert sind, laufen beide Heizkreisläufe (Fußbodenheizung und Heizkörperkreislauf) an. Die Anlage versucht dann wiederholt zu starten, erkennt offenbar eine Störung, schaltet sich ab und startet erneut. Dieser Zyklus wiederholt sich kontinuierlich.

Folgende Komponenten wurden bereits überprüft oder ausgetauscht:
•Ausdehnungsgefäß
•Überwachungsblock / Zündblock
•Durchflusswächter
•Magnetzündspule

Leider hat keine dieser Maßnahmen das Problem behoben.

Da ich selbst Mechaniker/Mechatroniker bin und fachlich nicht völlig unbedarft, würde ich gerne – sofern möglich – weitere empfohlene Prüfungen durchführen.
Im Anhang sind detaillierte Informationen sowie Bilder der Anlage.

Ich bitte um Lösungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Vitodens2.jpeg
Vitodens4.jpeg
Vitodens3.jpeg
Vitodens1.jpeg
Vitodens5.jpeg
Vitodens6.jpeg
Vitodens7.jpeg
22 ANTWORTEN 22

Ergänzend, möchte ich erwähnen das ich kurzfristig einen Kurzschluss hatte beim Austausch der Zirkulationspumpe (Warmwasser) und dabei die Feinsicherung einer Platine kaputt war und ich diese ersetzt habe. 

Im Internet habe ich gelesen, das evtl. die Codierung erloschen sein konnte, ich weiß aber nicht welche Codierung ich einstellen muss. 

- Das Ausdehnungsgefäß wurde ausgetauscht, weil nach Überprüfung dieser für Defekt empfunden war

es kam Wasser aus dem Ventil !!

- Zirkulationspumpe wurde auch ausgetauscht, da zu wenig Durchfluss ankam am Waschbecken

sah nach dem Ausbau, auch wirklich kaputt aus !!

Hi,

Sobald jedoch Heizung + Warmwasser aktiviert sind, laufen beide Heizkreisläufe (Fußbodenheizung und Heizkörperkreislauf) an. Die Anlage versucht dann wiederholt zu starten, erkennt offenbar eine Störung, schaltet sich ab und startet erneut. Dieser Zyklus wiederholt sich kontinuierlich.

Den Fehler habe ich noch nicht ganz verstanden. Das von dir beschriebene Verhalten ist weitestgehend

normal und nennt sich "Takten". Beschreibe ggf. näher oder mache ein Video.

Darüber hinaus kannst du dich hier mal durch die häufigsten Fehler (der sehr ähnlichen WB2) lesen.

Besonders die auslaufenden Elkos der VR20 (Punkt 2) ist sehr verbreitet.

Gruß

Fiedel

Sorry, war vielleicht nicht von mir nicht ganz eindeutig, der Brenner schaltet nach 10sec wieder ab, und unternimmt laufend neue Startvorgänge ohne Erfolg.

Der müsste doch erstmal aufheizen und die Temperaturen erreichen. 
ich kann gerne ein Video machen, nur glaube ich das ich es hier wegen der Größe nicht hoch laden kann. Die kleine rote Led die leuchtet dauerhaft beim ersten einschalten wenn alles kalt ist, dann heizt der Kessel bis fast 70 Grad dabe wird Warmwasser erzeugt, und danach müsste Sie umschalten auf Heizung macht Sie so nicht. Also meine Heizkörper und Fussbodenheizung bleiben kalt, oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler, die darf doch nicht laufend ab und ausschalten. Der brenner kühlt ja dabei auch ab.. dann erlischt die rote Led und der Brenner macht laufend neue Startvorgänge ohne Erfolg. Lüfter dreht relais ziehen an, grüne Leuchte für Gas leuchtet, klappe macht auf alles normal aber danach schaltet Sie ab, nach 10sec. Klappe macht langsam zu.. der Lüfter dreht nur gefühlt nur im Sparmodus. Also bei Warmwasser und bei Kaminstellung läuft Sie ja auch.. ich bin am verzweifeln 😞

Wenn Du mir eine WhatsApp Nummer hast, oder eine Email kann ich Dir die Videos zukommen lassen. Ich hab 3 Videos gemacht. Kann Sie hier aufgrund der Größe nicht hochladen. 

Das hab ich alles nicht (für größere Dateien). Hast du eine Cloud, in der du einen Ordner freigeben

kannst, oder kannst du die Videos shrinken?

Prüfe mal zuerst die VR20.

So, wie es momentan aussieht, gibts wohl ein Problem mit der WW-Bereitung. Denn zur Zeit besteht eine WW-Anforderung(die rote LED). Die Vorlauftemperatur liegt aber schon bei 69°C. Warum sollte der Brenner starten ? Als erste Massnahme: stell mal die WW-Solltemperatur auf 20 °C( die rote LED muss verlöschen). Hier müsste die Therme auf Heizbetrieb umschalten. Und die Pumpe die Wärme aus dem WT schaffen. Tut sie das nicht, ist die Pumpe defekt oder das Umschaltventil hängt fest.

Im ungünstigsten Fall ist die VR 20 betroffen. Die Kondensatoren auf dieser Platine sind berühmt/berüchtigt.

Viessmann Vitodens 100 (Bj. 2004) – keine Störung, aber Regelung/Parallelverschiebung unklar

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitodens 100, Baujahr 2004, und seit einiger Zeit Probleme mit dem Heizbetrieb, ohne dass die Anlage auf Störung geht oder einen Fehlercode anzeigt.

Ausgangslage / Verlauf:

• Ursprünglich begann alles nach dem Tausch der Zirkulationspumpe.
  • Kurz danach war das externe Ausdehnungsgefäß defekt, dieses wurde ersetzt.
  • Danach hatte ich längere Zeit das Problem, dass der Brenner zwar Startversuche gemacht hat, aber den Zündvorgang vorzeitig abgebrochen hat (kein richtiges Takten, sondern sofortiges Abschalten, ohne Wasser zu erwärmen).
  • Platinen wurden geprüft und testweise gegen eine andere (gebrauchte) getauscht → gleiches Verhalten, daher Platinen vermutlich ausgeschlossen.
  • Gasversorgung geprüft, Kaminfegerbetrieb funktioniert, Warmwasser funktioniert ebenfalls.
  • Anlage geht nie auf Störung, es wird kein Fehlercode angezeigt.

Aktueller Zustand:

Momentan läuft die Heizung, schaltet aber teils nicht sauber ab bzw. regelt aus meiner Sicht unlogisch.

Ich habe die beiden Kippschalter / Parallelverschiebungen zunächst so eingestellt, wie auf dem Foto mit roter Markierung gekennzeichnet. In dieser Stellung lief der Kessel dauerhaft und schaltete nicht ab, obwohl er bis ca. 50 °C aufgeheizt hat.

Danach habe ich beide Schalter jeweils eine Rastung nach unten gestellt:

→ Der Kessel schaltete dann sauber ab (ca. 50–53 °C) und taktet scheinbar normal.

Beobachtung nach einem weiteren Tag:

• Mit niedrigerer Parallelverschiebung erreicht der Kessel die Temperatur nicht mehr richtig (nur ca. 50–51 °C, „taumelt“ dort).
  • Je weiter ich die Kippschalter nach unten stelle, desto weniger Leistung bringt der Brenner.
  • Stelle ich die Kippschalter wieder höher (über die rote Markierung hinaus), hört man deutlich, wie der Brenner mehr Gas gibt und der Kessel wieder sauber hochheizt.
  • Trotzdem ist mir nicht klar, wo die korrekte Einstellung liegen sollte, da das Verhalten sehr stark von der Parallelverschiebung abhängt.

Fragen:

• Wie sollte die Parallelverschiebung bei einer Vitodens 100 (Bj. 2004) korrekt eingestellt sein?
  • Kann eine falsche Codierung / Parametrierung dieses Verhalten verursachen, obwohl keine Störung anliegt?
  • Ist eine Reinigung des Wärmetauschers oben am Alublock sinnvoll/notwendig (unten wird regelmäßig gewartet)?
  • Könnte auch das interne, flache rote Ausdehnungsgefäß eine Rolle spielen, obwohl Warmwasser, Kaminfegerbetrieb und Brennerleistung grundsätzlich funktionieren?

Ich möchte die Anlage gern erhalten (läuft grundsätzlich, keine Störung) und nicht vorschnell tauschen.

Für fachliche Hinweise oder typische Schwachstellen bei diesem Modell wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

IMG_0185.jpeg

Viessmann Vitodens 100 (Bj. 2004) – keine Störung, aber Regelung/Parallelverschiebung unklar

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitodens 100, Baujahr 2004, und seit einiger Zeit Probleme mit dem Heizbetrieb, ohne dass die Anlage auf Störung geht oder einen Fehlercode anzeigt.

Ausgangslage / Verlauf:

• Ursprünglich begann alles nach dem Tausch der Zirkulationspumpe.
  • Kurz danach war das externe Ausdehnungsgefäß defekt, dieses wurde ersetzt.
  • Danach hatte ich längere Zeit das Problem, dass der Brenner zwar Startversuche gemacht hat, aber den Zündvorgang vorzeitig abgebrochen hat (kein richtiges Takten, sondern sofortiges Abschalten, ohne Wasser zu erwärmen).
  • Platinen wurden geprüft und testweise gegen eine andere (gebrauchte) getauscht → gleiches Verhalten, daher Platinen vermutlich ausgeschlossen.
  • Gasversorgung geprüft, Kaminfegerbetrieb funktioniert, Warmwasser funktioniert ebenfalls.
  • Anlage geht nie auf Störung, es wird kein Fehlercode angezeigt.

Aktueller Zustand:

Momentan läuft die Heizung, schaltet aber teils nicht sauber ab bzw. regelt aus meiner Sicht unlogisch.

Ich habe die beiden Kippschalter / Parallelverschiebungen zunächst so eingestellt, wie auf dem Foto mit roter Markierung gekennzeichnet. In dieser Stellung lief der Kessel dauerhaft und schaltete nicht ab, obwohl er bis ca. 50 °C aufgeheizt hat.

Danach habe ich beide Schalter jeweils eine Rastung nach unten gestellt:

→ Der Kessel schaltete dann sauber ab (ca. 50–53 °C) und taktet scheinbar normal.

Beobachtung nach einem weiteren Tag:

• Mit niedrigerer Parallelverschiebung erreicht der Kessel die Temperatur nicht mehr richtig (nur ca. 50–51 °C, „taumelt“ dort).
  • Je weiter ich die Kippschalter nach unten stelle, desto weniger Leistung bringt der Brenner.
  • Stelle ich die Kippschalter wieder höher (über die rote Markierung hinaus), hört man deutlich, wie der Brenner mehr Gas gibt und der Kessel wieder sauber hochheizt.
  • Trotzdem ist mir nicht klar, wo die korrekte Einstellung liegen sollte, da das Verhalten sehr stark von der Parallelverschiebung abhängt.

Fragen:

• Wie sollte die Parallelverschiebung bei einer Vitodens 100 (Bj. 2004) korrekt eingestellt sein?
  • Kann eine falsche Codierung / Parametrierung dieses Verhalten verursachen, obwohl keine Störung anliegt?
  • Ist eine Reinigung des Wärmetauschers oben am Alublock sinnvoll/notwendig (unten wird regelmäßig gewartet)?
  • Könnte auch das interne, flache rote Ausdehnungsgefäß eine Rolle spielen, obwohl Warmwasser, Kaminfegerbetrieb und Brennerleistung grundsätzlich funktionieren?

Ich möchte die Anlage gern erhalten (läuft grundsätzlich, keine Störung) und nicht vorschnell tauschen.

Für fachliche Hinweise oder typische Schwachstellen bei diesem Modell wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

IMG_0185.jpeg

VR20 ist gut.. gleiches Verhalten mit einer anderen VR20 und Lgm29 oder wie die heißt. 
ursprunglich lief Sie garnicht, jetzt läuft Sie gefühlt gedrosselt und schaltet nicht ab, läuft irgendwie dauernd. Gasverbrauch ist extrem hoch. Denke das irgendwelche Einstellungen nicht passen. Kann das auch an der Gaszufuhr liegen oder am Kessel selber? Wie soll ich vorangehen und was soll ich als erstes tun. 
Danke euch.. ansonsten muss eine teuere neue Heizung her, was wirklich schade wäre.

Momentan bzw.zum Zeitpunkt des Bildes war der Brenner aus? 

Und wo ist das Manometer abgeblieben ?

Die ,,Austausch VR 20,, war ein Neuteil oder instandgesetzt ? Und hättest vielleicht ein ,zwei Bilder von der Platine ?

Ja Brenner war aus, Manometer ist dahinter 

ich habe es nur noch nicht komplett zusammengebaut. VR20 war eine gebrauchte vom Nachbarn der hat sich eine neue gekauft, da hab ich die bekommen, gleiches Fehlerbild wäre doch sehr sehr unwahrscheinlich oder? Ich habe auf der Platine nichts ungewöhnliches entdeckt, ich kann heute Abend natürlich Bilder machen und reinstellen. Manometer passt 2bae sind eingestellt. Beide Platinen sind jetzt vom Nachbar und gleiches Fehlerschema ohne Fehler. 

So unwahrscheinlich wäre das nicht,da an der VR 20 vielfach die gleichen Fehler auftreten.Speziell  die Kondensatoren fallen regelmässig aus.

Abgesehen davon: hat der Nachbar seine VR 20 prophylaktisch getauscht oder zeigte das Gerät auch Ausfallerscheinungen ?

Aktueller Zustand

heizung läuft permanent und schaltet nicht ab, taktet nicht. Wenn ich die zwei Kippschalter verstelle Linksrum gehts Sie aus, und wenn Sie rechts rum drehe gibt Sie nochmal Gas und Beschläunigt den Heizvorgandg, aber irgendwie erreicht der wahrscheinlich Temp. nicht, weil Sie nicht abschaltet.

IMG_0195.jpeg

Bilder Platine. 

IMG_0196.jpeg

IMG_0197.jpeg

IMG_0198.jpeg

IMG_0199.jpeg

IMG_0200.jpeg

IMG_0201.jpeg

IMG_0202.jpeg

IMG_0203.jpeg

IMG_0204.jpeg

IMG_0205.jpeg

Auf der VR20 ,denke ich,sind mindestens unten rechts verräterische Schatten zu sehen . Das könnte durchaus Elektrolyt gewesen sein.

Man kann natürlich nie sicher sein.Erst recht nicht,dass dies der einzige Fehler ist.

Aber die VR20 bildet zusammen mit dem LGM( die grosse Hauptplatine) einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten.

Ne, das täuscht das Bild ist von mir schlecht geworden, bzw. Wurde das hier verschlechtert damit ich es hochladen kann, schlechte Auflösung und Licht ungünstig gefallen. Kann später neue Bilder machen, aber momentan ist sowieso die vom Nachbar eingebaut zum testen und gleiches Bild. 
bringt eine Kesselteinigung was? 
der Dichtsatz komplett kostet mich über 200€ und viel Zeit, wenn Sie danach erneuert muss wäre das natürlich sehr ärgerlich. 
oder hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Warum schaltet meine Heizung nicht ab? Warum taktet Sie nicht? 
warum läuft Sie nicht sofort auf Vollgas? 
kann mir Bitte jemand helfen?? 
🙏 Danke

Die VR20 ist total hinüber! Das Elektrolyt ist schon innen in der Platine und hat sich bis

unten zu den Kontakten durchgefressen. Die muss neu!

Die LGM29 sieht noch gut aus.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass die WB1 im Gegensatz zur WB2 (die prinzipiell schon 

wie alle modernen Brennwertthermen aufgebaut ist), nur ein geringes Potential zur Erhaltung

weit über die Übliche Nutzungdauer hinaus hat. Sie ist auch weniger effizient und es gibt nicht

mehr so viele Teile dafür (speziell den Wärmetauscher, den man für die WB2 nach wie vor

bekommt).

Es muss zwangsläufig mit dem Feuerungsautomaten zusammenhängen.  

Und ich würde nicht nur die VR 20 erneuern. Zumindest,wenn die Therme nicht im nächsten Jahr rausfliegt.

Die VR 20 ist zwar vorwiegend mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt,ist aber trotzdem für den Regelbetrieb unerlässlich. Und da es offenbar keine Fehlermeldung gibt,sollte elektromechanisch alles i.O. sein. Ob die Sensoren korrekte Werte übermitteln,weiss man nicht.

Ob die Sensoren korrekte Werte übermitteln,weiss man nicht.

Doch: Temperaturabfrage aufrufen und per IR- Thermometer vergleichen.

Viessmann Vitodens 100 (Bj. 2004) – VR20-Platine getauscht, vermutlich falsche Codierung (2 Heizkreise)

Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin der Ursache meines Problems jetzt deutlich näher gekommen und brauche eure fachliche Hilfe zur Codierung.

Ausgangslage:

Viessmann Vitodens 100, Baujahr 2004, 2 Heizkreise:

• Heizkreis A: Heizkörper
  • Heizkreis B: Fußbodenheizung

Die Anlage geht nicht auf Störung, es wird kein Fehlercode angezeigt.

Warmwasser und Kaminfegerbetrieb funktionieren.

Neuer Stand:

Ich habe die VR20-Platine getauscht.

Meine ursprüngliche VR20 zeigt optisch Auffälligkeiten (Flecken/Verfärbungen im Bereich eines Kondensators), daher ist es gut möglich, dass diese tatsächlich defekt war.

Aktuell ist eine VR20-Platine aus einer baugleichen Vitodens 100 eines Nachbarn verbaut.

Wichtig:

Diese Anlage hatte nur einen Heizkreis, keine Fußbodenheizung.

Seit dem Tausch:

• Die Heizung läuft grundsätzlich
  • Brennerleistung ist da
  • Aber: Die Anlage schaltet nicht sauber ab bzw. regelt sehr merkwürdig
  • Stark abhängig von der Parallelverschiebung
  • Teilweise Dauerlauf, obwohl keine Störung anliegt

Vermutung:

Sehr wahrscheinlich passt die Codierung der VR20-Platine nicht zu meiner Anlage, da:

• Platine ursprünglich für 1 Heizkreis
  • Meine Anlage hat 2 Heizkreise (HK + FBH)

Ich gehe daher davon aus, dass:

• Heizkreise
  • Regelstrategie
  • evtl. Pumpen-/Mischerlogik
    falsch parametriert sind.

Meine Bitte an euch:

• Wer kennt sich mit der Codierung der VR20 bei der Vitodens 100 (Bj. 2004) aus?
  • Welche Codieradressen / Parameter müssen für 2 Heizkreise (HK + FBH) korrekt gesetzt sein?
  • Gibt es eine Grundcodierung oder Referenzwerte, mit denen ich testen kann, ob die Anlage dann sauber regelt und abschaltet?

Mir geht es ausdrücklich nicht um Austausch der Anlage, sondern darum, die bestehende korrekt zu parametrieren und zu prüfen, ob sie damit wieder normal läuft.

Vielen Dank vorab an die Experten!

Hallo @Sonnenschein38 

Es ist erforderlich, die Systemschema-Codierungsadresse 04 einzustellen. Die Serviceanleitung ist beigefügt.

VG

Top-Lösungsautoren