Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Therme, einer Vitodens 300 WB3, Baujahr 2003, in Kombination mit einem Vitocell 100 Speicher. Nach einer Kernsanierung wurden die alten Heizkörper entfernt und durch eine Fußbodenheizung (FBH) ersetzt.
Im Sommer habe ich die Therme auf „Nur Warmwasser“ (Wasserhahn-Symbol) gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Therme den Warmwasserspeicher (Vitocell 100) wie eingestellt auf 60 °C aufheizt, jedoch auch die FBH ungewollt mit beheizt wird. Da die FBH nicht mehr als 55 °C erreichen sollte, habe ich die Therme sicherheitshalber ausgeschaltet und einen Techniker hinzugezogen.
Der Techniker vermutete zunächst, dass ein Ventil nicht richtig schließt, was laut Forum häufiger die Ursache für solche Probleme ist, da ich zwei Heizkreise habe (Warmwasser und FBH). Nach Durchsicht der Zeichnungen stellte er jedoch fest, dass kein Schließventil in meiner Anlage verbaut ist. Seine Diagnose lautete, dass die Heizkreispumpe immer sofort anspringt, auch wenn die Therme auf „Nur Warmwasser“ eingestellt ist, was eigentlich nicht passieren dürfte. Zudem fehlt ein Temperatursensor, um die Vorlauftemperatur zu überwachen. Der Techniker wies darauf hin, dass die FBH ohne Mischer nicht betrieben werden kann.
Er empfahl letztlich, eine neue Therme zu installieren. Die Firma, die die Installation damals durchgeführt hat, existiert nicht mehr, sodass ich keine weiteren Rückfragen stellen konnte. Die Installateure hatten mir damals erklärt, dass die Vorlauftemperatur auf 45 °C begrenzt sei und ein Mischer deshalb nicht erforderlich sei.
Nun frage ich mich, ob es wirklich stimmt, dass diese Therme nicht für eine FBH geeignet ist. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass es bei anderen mit ähnlichen Modellen funktioniert. Welche Einstellungen oder Umbauten wären erforderlich, um die Therme für meine FBH nutzen zu können?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hi,
das geht auf jeden Fall ohne Mischer und richtig: Du hast kein Umschaltventil.
Deshalb muss das Zusammenspiel der beiden Pumpen zuverlässig passen. Beim WW Aufheizen darf
die HK- Pumpe nicht laufen. Wenn die Aufheizung beendet ist (nach der "Nachlaufzeit" ohne Brenner),
muss sie dann anlaufen um die Restwärme aus dem WT abzuführen. Diesen "Schluck" heißes Wasser
darf man der FBH zumuten.
Bei dir fehlt nur ein STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer), der als Anlegefühler am FBH- VL- Rohr sitzt
und die Mischer- bzw. HK- Pumpe ab 45 °C abschaltet. Das ist bei dir vermutl. softwareseitig gelöst
und das meint der alte HB.
Du müsstest jetzt mal genau prüfen, wann deine HK- Pumpe läuft und warum. Mach auch mal Fotos
vom Pumpenblock. Vielleicht ist es noch eine Buspumpe und diese wird lagsam defekt (läuft dann
dauerhaft auf voller Leistung).
Gruß
Fiedel
Hallo Danke für die Hilfe.
Habe die Bilder mal gemacht und angehängt.
Sehr gut! Das sind nicht regelbare (stufige) Pumpen. Dann kann hier wirklich nur das Ein/Aus-
Verhalten nicht passen. Die Pumpen selbst sind sehr langlebig und robust.
Jetzt musst du nur genau beobachten (ggf. mit Pumpenkompass), ob die HK-P mitten in der WW-
Phase mitläuft, oder erst danach wie oben gesagt. Ein improv. Stabstehtoskop wird hier weniger
gut helfen, da die Pumpen akustisch sehr nah zusammen sitzten.
Stell dir dazu die WW- Zeiten auf 1x am Tag, wann du Zeit dafür hast.
Hallo Friedel,
Habe heute den Pumpen Kompass bekommen und gleich ausprobiert bin echt fasziniert von dem Ding :).
Die Pumpe oben geht sobald man die Therme einschaltet sofort los auch in der Standby Stellung. In jeder Stellung läuft diese die ganze Zeit bis auf der Stellung T da hört sie auf und die untere geht los. Bekomme dann die Meldung S06 glaube ich.
Die obere ist immer aktiv die untere nicht nur beim Heizen von Wasser.
Danke
LG
Micha
Tolles Tool, oder? Kennt kaum jemand. 😎
Du sagst also, beim WW- Erzeugen läuft die obere Pumpe die ganze Zeit voll mit?
Das sollte definitiv nicht so sein. Das Pumpenrelais ist wohl aber i.o., da es in Teststellung
die Pum. wegschaltet.
Auf welchen Werten stehen die Codieradressen 03:xx und 04:xx ?
Hallo habe mal die Bilder eingefügt.
Sind bei 3:01 und 4:01.
Danke
Stelle mal 03:02 ein und 15:xx sollte auf 01 stehen (falls nicht -> einstellen!).
Habe es umgestellt von 3:01 auf 3:02 und 15:00 auf 15:01.
Die obere Pumpe läuft die ganze Zeit die untere nicht nur wenn die Rote leuchtet leuchtet fängt die untere auch an zu laufen.
Danke
Prüfe mal noch ob 16:xx auf 01 steht. Falls nicht, umstellen.
Und 17:xx sollte auf 00 stehen, da su ja keinen Mischer hast.
Es waren 16:01 und 17:00 bereits eingestellt.
Ich habe mal Fotos von den Temperaturfühler gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe glaube da ich keinen Temperaturfühler für den VL, deswegen läuft die Pumpe die ganze Zeit. Bilder sind eingefügt.
Danke
Das kann sein, dass es damit zusammenhängt. Wäre aber recht aufwändig das nachzurüsten.
Da brauchst du den Kasten für Mischer oder Weiche.
Alternativ stelle mal die Heizzeiten und WW- Zeiten versetzt ein. 2 Mal am Tag WW machen sollte
reichen.
Hallo das habe ich auch gemacht 2 Profile erstellt versetzt leider fängt dir Heizpumpe sofort an egal in welcher Stellung (außer T Stellung) , es ändert sich auch nicht mit dem Profil 😢.
Was für Möglichkeiten hätte ich noch einen Mischer nachrüsten mit Temperatur Sensor für den Vorlauf?
Alternativ habe ich mir überlegt einen seperaten Warmwasserspeicher mit integrierter Wärmepumpe zu kaufen. Diesen seperaten zu betreiben (der macht mein Warmwasser) , und meine Heizung mit den Wasserspeicher (Vitodens) als Pufferspeicher für die komplette FBH zu verwenden funktioniert sowas?
Weil ich bin langsam an verzweifeln, eine neue Gasheizung kann ich bei der Gesetzeslage auch vergessen und Wärmepumpe kann ich nicht einbauen da es Probleme mit den Abstand und Lautstärke gibt.
Vielen Dank für die Vorschläge
Also da gibt es noch viele Möglichkeiten, bevor du deine teuren Ideen umsetzt:
Du könntest z.B. die beiden Platinen erneuern lassen.
Da die Therme aber ansonsten keine Fehler produziert würde ich vermutl. einfach ein Relais
einbauen / lassen, welches die HK- Pumpe mit Hilfe der Betriebsspannung der WW- Pumpe
abschaltet. Das könntest du erst einmal mit einem improvisierten Schalter an der Pumpe
testen, denn du willst ja sicher auch wissen, ob die HK- Pumpe allein die FBH warm bekommt.
Falls nicht, könntest du eine zusätzliche FBH- Pumpe nachrüsten die dann mit diesem o.g.
Relais gesteuert wird, oder wirklich die Mischersteuerung ohne Mischer einbauen.
Wenn aber bei dir die WP schwierig wird, musst du deine generelle Strategie überdenken.
Du darfst auch jetzt noch eine neue Gash. einb. lassen, wenn es in deinem Wohnort noch keine
abgeschlossene Wärmebedarfsplanung gibt.
Ansonsten falls du ausreichend Platz im Keller hast, gibt es innen stehende Luft/Wasser- WPs.
Mit denen sind die Themen Lärm und Abstand (für die Nachbarn) vom Tisch.
Die Rechtssprechung ist eher Pro WP, weil der Staat das unbedingt fördern möchte. Ein guter
Energieberater u.U. zusammen mit einem spezialisierten Anwalt kann dir ggf. im Vorfeld sagen,
was den Nachbarn noch zuzumuten ist.
Es gibt auch noch die Möglichk. NUR mit mehreren Kimaanlagen zu heizen ("Luft/Luft-WP" ).
Sieh dir mal die Videos von Andreas Schmitz an!
Wenn du die alte Therme erhalten willst, solltest du dir viele Ersatzteile selbst auf Lager legen,
denn diese Baureihen werden irgendwann nicht mehr gut mit ETs versorgt. Außerdem ist es
dann von Vorteil selbst viel daran machen zu können, da auch das Wissen bei den Fachfirmen
zu diesen Anlagen schwindet.
Poste mal bitte ein Foto des Typenschildes der Therme (oben auf Gehäuse neben Abgasrohr)!
Danke für den Ausführlichen Bericht am liebsten würde ich die Gasheizung vorerst beibehalten, eventuell modifizieren so das ich noch gut 5 bis 10 Jahre Ruhe habe.
Das ist eine 18 KW von 2003. Leider mit Mindestleistung von 8 KW, aber irgendwie
geht das schon. Hier alle Unterlagen.
Versuche das zuerst mal dem Schalter in der Pumpenleitung. Dann stellst du die WW- Zeiten auf
aus und versuchst mit der kleinsten Neigung der Heizkurve zu heizen. Dann deakt. du die Heizzeit,
machst den Schalter aus und aktivierst wieder die WW- Zeit. Wenn das gut klappt, passt die Lösung
mit dem Relais.