Hallo,
wir besitzen seit 2008 das Gas-Brennwertheizgerät Vitodent 200-W mit zugehörigem Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W.
Im September 2020 musste der vorhandene Vitocell 100-W wegen Korrosion gegen einen neuen Vitocell 100-W ausgetauscht. So weit so gut!
Dann hieß es vom Sanitär-Fachbetrieb, dass noch die Regelung im Brenner gegen das Modell VBC 130 ausgetauscht werden müsse.
Gemacht, getan! Nun tritt regelmäßig das Problem auf, dass der Brenner für ca. 1 Minute anspringt, kurz aussetzt dann wieder anspringt und dann nach ca. ½ - 1 Minute in den Störungsmodus (rote Leuchte links) wechselt, insbesondere wenn man den Party-Modus noch mit ausgewählt hat. Bis jetzt konnte das Problem immer wieder, durch drücken wirklich diverser Tasten, selbst behoben werden. Bevor ich jetzt den Fachbetrieb wieder kommen lasse und mindestens 1.000 Euro zahle, hätte ich gerne gewusst, welches Problem hier maßgeblich vorliegt. Ich persönliche tippe ja auf einen Fehler in der Regelungs-Platine, aber, vielleicht liege ich hier auch grundlegend falsch. Über eine zielführende Antwort würde ich mich riesig freuen.
Hallo Remigius,
welche Störung wird im Display angezeigt? Und teile mir doch bitte deine Seriennummer von deinem Vitodens 200-W mit. Diese findest du auf dem Typenschild.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
besten Dank für Deine Hilfestellung. Zwischenzeitlich war der Schornsteinfeger zur jährlichen Reinigung und Überprüfung bei mir und gab mir den Tipp, dass es sich wahrscheinlich um einen spröde gewordenen Dichtungsring im Abluft-/Frischluftzufuhr-Rohr handeln könnte. Habe den Tipp aufgegriffen und an meinen Sanitär-Fachbetrieb weitergereicht. Dichtungsringe wurden gechecked und es war wirklich ein spröder Dichtungsring. Seitdem läuft die Anlage wieder 1A.
Grüße, Frank