abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem , nach dem duschen werden die Heizkörper kalt und die Kesseltemperatur sinkt auf 20 Grad.

Hallo,
Wir haben folgendes Gerät Vitodens 333, Vitotronic 200.
Vermutlicher Defekt in der Speichervorrangschaltung , Brauchwassertemperatur 22 grad wird Wasser nicht mehr erhitzt und folglich läuft die Heizung nicht mehr. Wenn man sie aus und wieder an schaltet geht sie wieder! (Auch wenn nur eine halbe Stunde ) Keine Fehlermeldung! Brauchwassertemperatur Fühler "neu" .Wasserstand 1,5 bar ! Fehler tritt unregelmäßig auf . Damit wir sie wieder zum laufen bekommen erhöhen oder senken wird die Warmwassertemperatur und dann geht sie wieder an bis zum nächste mal bis wir wieder eine größere Menge Warmwasser benutzen .

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann uns weiterhelfen .
Wir hatten schon 2 Firmen da aber keiner hat einen Fehler gefunden .
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vd111,

wurden schon der Plattenwärmetauscher und der Auslauftemperatursensor überprüft? Sollte der Auslaufsensor eine zu hohe Temperatur ermitteln, wird der Brenner nicht in Betrieb gehen. Den Widerstandwert für den Auslaufsensor haben ich dir mal hier angehängt.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ALS.PNG
13 ANTWORTEN 13

Hallo Vd111,

wurden schon der Plattenwärmetauscher und der Auslauftemperatursensor überprüft? Sollte der Auslaufsensor eine zu hohe Temperatur ermitteln, wird der Brenner nicht in Betrieb gehen. Den Widerstandwert für den Auslaufsensor haben ich dir mal hier angehängt.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
ALS.PNG
Vielen herzlichen Dank das ist ein sehr guter Ansatz .
Wir werden den Auslauftperatursensor täuschen lassen .
Viele Grüße
Hallo können sie mir auch sagen wo der Auslaufsensor sitzt ? Gibt ja für das Warmwasser 2 Sensoren richtig ?
Hallo Vd111,

der Auslaufsensor sitzt direkt im Anschlussrohr, welches unten links vom Plattenwärmetauscher an den Speicher geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Sitzt der Warmwassertemperatur Fühler mittig im Warmwasser Speicher ? Hätte ein Foto weiß aber nicht wie ich es schicken soll .
Dieser Fühler wurde gewechselt bei mir nr 7819967 ist das der auslauftemperaturfühler ?
Wie ist die Nummer des Warmwassertemperatur Fühlers ?
So viele Fragen entschuldige 🙂
Gruß Lena
Hallo Vd111,

der WW-Sensor 7834379 sitzt ganz unten im Speicher, direkt über dem Anschlussrohr des Speichers, wo auch der Kugelhahn angebracht ist. Die Nummer vom Auslaufsensor ist die 7819967.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo , haben nun den WW Sensor und die Kesselkreisregelung getauscht und das Problem ist leider immernoch da . Sind Ratlos 😞
Haben Sie vielleicht noch eine letzte Idee was das Problem sein könnte ?
Grüße
Hallo Vd111,

dann müssen mal die Temperaturen über die Diagnose abgefragt werden.

Wenn der Brenner eigentlich in die Warmwasserbereitung gehen sollte, dies aber wieder nicht macht, bitte über die Taste "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/Wasserhahn" (4 Sekunden gemeinsam drücken) alle Soll- und Isttemperaturen abfragen, die angezeigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Soooo... Also zur Information vorneweg wir haben heute morgen nach dem duschen die WW Temperatur auf 23 Grad gestellt damit die Heizung an geht .
Die Werte sind wie folgt :
Außentemp. Ged. 8 Grad ; IST 10 Grad
Kesseltemp. SOLL 31 Grad ; IST 57 Grad
WW-Temp. SOLL 11 Grad ; IST 32 Grad
WW Ausl. Temp SOLL 23 Grad ; IST 61 Grad

Neigung A 1 ; 1.4

Niveau A1 ; 0

Vielleicht haben sie ja eine Idee , Vielen herzlichen Dank schon mal
Hallo Vd111,

ich glaube nicht, dass du die Daten abgefragt hast, als die Anlage in die Warmwasserbereitung gegangen ist, oder? Die Warmwassersolltemperatur steht ja noch auf 11°C. Hier müsste ein höherer Sollwert stehen.

Bei den von dir aufgeführten Temperaturen wird der Brenner nicht in Betrieb gehen. Der Auslaufsensor hat 61°C und Kessel 57°C. Ist der Vorlauf zum Speicher nach dem Plattenwärmetauscher auch wirklich so warm und hat eine Temperatur von 61°C?

Könnte auch sein, dass der Vorlauf zum Speicher verkalkt ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo ,
Also habe die Daten abgelesen als es warm zuhause war und wir warmes Wasser hatten .
Das der Vorlauf zum
Speicher verkalkt ist könnte vielleicht sein aber ist es denn dann möglich das die Heizung geht wenn ich eine niedrige ww Temperatur einstelle ? Dürfte sie denn dann nicht garnicht mehr gehen ?
Wir sind alles durchgegangen, was in Frage kommen könnte. Es muss vor Ort geprüft werden, ob eine Verkalkung vorliegt. Und wirklich noch mal prüfen, ob der Auslaufsensor auch wirklich 60°C bzw. eine hohe Temperatur hat, wenn die Anlage in die Warmwasserbereitung geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren