abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit meiner Vitodens 300 Baujahr 1999:

Betrifft Vitodens 300 Baujahr 19999 - Nachdem Heizkörper nicht mehr warm wurden, an Display geschaut, aber keine Fehlermeldung. Manuell ein-aus-geschaltet ohne Erfolg - bzw. Erfolg war Fehlermeldung 0D, aber nach längerer Aus-Zeit (>10 min) nochmal probiert und Heizung lief wieder an. Jetzt aber festgestellt, dass sehr seltsames Verhalten. Die Heizung schaltet in einem ca. 6 Minuten Zyklus, bei dem sie sich bei Kesseltemperatur 46°C (Anzeige Display) einschaltet und nach einigen Sekunden (Gebläse läuft vorher an) auch zündet - aber dann hört man nach ca. 1 Minute (alles läuft) ein ungewohntes säuseln ("Ansaug-/Unterdruck-Geräusch") - und nach ca. einer weiteren Minute schaltet Heizung wieder ab. In diesen 2 Minuten steigt die Kesseltemperatur (Anzeige Display) von 46°C auf ca. 57°C. Nach dem Ausschalten der Zündung steigt Kesseltemperatur weiter bis 60°C und beginnt dann wieder zu fallen, bis bei ca. 46°C das Spiel von Neuem beginnt.

Was kann das sein ? - Nehme an, dass das Säusel-Geräusch "schuld" ist. Bitte um Tipps

Danke - Gruß - Roland Wolf

2 ANTWORTEN 2

Könnte die Umwälzpumpe sein, hatte ich auch schon, dass die Temperatur schnell hoch geht, weil keine Umwälzung erfolgt und damit die Therme immer wieder abschaltet...?  Grüße

Hallo bodenlake,
Danke für den Tip - teste ich mal indem ich den Wert 044 (Heizkreispumpe unterer Mindestwert) erhöhe (von 5 auf 20) , obwohl ich da eigentlich nichts verstellt hatte. Werde auf jeden Fall auch nächste Woche einen Kundendienst machen lassen - der wäre im Oktober sowieso fällig gewesen und dann mal schauen, was dabei rauskommt - ob die irgendwas ungewöhnliches erkennen. Gruß - Roland Wolf
Top-Lösungsautoren