Hallo liebe Community,
Eventuell ist ja jemand unter uns der mir helfen kann.
Die Heizung wurde im Sommer nicht benutzt: PV-Anlage.
Jetzt wollte ich zur kalten Zeit diese mal wieder einschalten.
Das Problem:
Der Zündbrenner GS1 schaltet nicht vom Zündbetrieb in den Heizbetrieb.
Vorgang: Signal „Heat Demond“ steht an, Ventil für die Zündflamme wird angesteuert und der Zündfunken zündet die Zündflamme. Soweit alles ok. Aber der Feuerungsautomat schaltet nicht das Hauptventil ein.
Nach der Zündzeit (55s) bricht der Zündvorgang, mit einer Störmeldung ab.
Als erstes habe ich den Zündbrenner getauscht. Keine Erfolg.
Dann habe ich den Feuerungsautomat getauscht. Kein Erfolg.
Dann habe ich das Hauptventil getestet: beim Zündvorgang separat angesteuert= Hauptberenner startet (während des Zündvorgang). Also auch ok.
An der Ionisationselektrode liegen im StandBy Zustand ca. 80VAC an.
Beim Zündvorgang, Signal „HaEat Demond“, sind es nur noch 5VAC.
Bei beiden GFA ˋs.
Ist das nicht zu wenig?
Aber wie (wenn überhaupt) kann das beeinfluß werden?
Da ich kein Mikroamperpeter habe, habe ich den Strom über einen 10kOhm-Widerstand gemessen:
0,27-0,3
Weiß jemand welche Werte, Spannung + Strom richtig sind?
Oder irgendeine Lösung des Problems?
GFA-Typ: S4564BT10091
Zündbrenner-Typ: GS1 7822652
Nu weiß ich nicht mehr weiter.
Vorab schonmal besten Dank für die Mühen.
Wenn Zündbrenner und Feuerungsautomat bereits ersetzt wurden, kann es ja nur noch an der Regelung liegen. Denn diese muss dem Feuerungsautomaten mitteilen, dass er arbeiten soll.
Tut der Kessel was, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ? Denn hier wird die Regelung übergangen.
Hallo Franky,
im StandBy-Zustand liegt am Feuerungsautomat Stecker 41 Klemmen-Nr. 3 und 5 230VAC an.
Schaltet man den Schornsteinfegermodus ein oder die Heizungsregelung sagt Brenner Ein, liegt an Stecker 41 Klemme-Nr. 4 auch 230VAC an.
Gleichzeitig geht die LED „Heat Demand“ an.
Nach einer Wartezeit wird das Zündgasventil angesteuert und gleichzeitig der Zündfunke erzeugt.
Die Zündflamme geht auch sofort an und erhitzt die Ionisatinselektrode, sie wird glühend.
Nach geraumer Zeit schaltet dann der GFA ab ohne das Hauptventil vorher anzusteuern.
In der Serviceanleitung steht es sollen min. 1,5 Mikroamper fließen.
Habe mir gerade ein Multimeter mit Mikroampermessfunktion bestellt.
Ich weiß nicht ob die Messung über den 10KOhm Widerstand so richtig ist.
Soll das heissen, dass die Zündflamme wieder ausgeht ? Das legt nahe, dass der Zündbrenner eventuell fehlerhaft ist. Eventuell die falsche Zündgasdüse drin ?
Hast du überhaupt die richtigen Komponenten ? Ich nehme mal an, dass du dir die Bestellnummern über die Ersatzteil-App besorgt hast ?
Hallo Fredy,
also der Befehl „Heat Demand“ kommt (woher auch immer, ist egal ob Regelung oder Schornsteinfeger)
Das Zündgasventil wird geöffnet der Zündfunke zündet die Zündflamme. Dise Zündflamme bleibt dann dauerhaft an sowie der 0,5sekündlich Zündfunke bis nach geraumer Zeit ca. 55s mit der Meldung „Störung“beides abgeschaltet wird ohne das Hauptventil anzusteuern.
Schalte ich während dieser Zeit das Hauptventil separat ein geht der Brenner in den vollen Betrieb.
Auch dann schaltet GFA nach den 55 Sekunden ab.
Warum auch immer.😡
Den Zündbrenner hatte ich schon einmal getauscht.
Habe die gleiche Bestellnummer wieder bestellt.
Auf dem Feuerungsautomat steht die Bestellnummer auf dem Deckel.
S4564BT10091 das habe ich bestellt und bekommen.
Wenn während der Flamme die ganze Zeit der Zündfunke generiert wird,reicht das Ionisierungssignal nicht aus.
Wenn du die Zündflamme sehen kannst,ist sie eher weich oder relativ scharf begrenzt ? Blau bzw.eher gelb?
Du könntest auch mal die Zündgasdüse rausnehmen.Es müsste eine 26 eingraviert sein. Die ist für Erdgas.
Hallo Franky,
besten Dank für Dein Bemühen 👍.
Ich habe den Fehler gefunden:
Als erstes töte ich den Heizungsmonteur der vor 3 Monaten an der Heizung rumgeschraubt hat. Wartung.😡
Dieser Vollidiot hat anscheinend die Adern der Versorgungsspannung vertausch/gedreht. Warum auch immer.
Zurückgedreht und siehe da alles funktioniert .
Na ja dann habe ich jetzt halt einen GFA und Zündbrenner in Resreve.
Noch mal besten Dank.
M.
Das hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt:-). Zumal eine Demontage der Kabel gar nicht nötig ist.
Hatte ich auch nicht.
Habe einfach überlegt was nach dem letzten mal Heizen passiert ist.
Einbau der PV.
Dabei wurde auch die Versorgung der Heizung „angepackt“ in einer Zwischenverteilung.
Mir ist dann aufgefallen das die Ader Braun zur Heizung mit anderen blauen Adern verbunden ist.
Dem bin ich dann nachgegangen.
Und siehe da, Adern vertauscht : Grrrrrrrr