Im Mai 2018 habe ich ein Vitodens 200 W49kw in Betrieb genommen. Am 05.02.21 ist die Anlage ausgefallen. Diagnose vom Installateur. Gebläse vom Gasbrennwertgerät war defekt. Ich wollte mal fragen, ob die Probleme in der Community bekannt sind. Kulanzregelung wurde abgelegt, so dass ich auf der Reparatur sitzen geblieben bin.
Dass solch ein Geläse nach zweieinhalbjahren defekt ist kann ja nicht sein. Wenn das normal ist, kann ich da nur den Wechsel zu einem anderen Fabrikat empfehlen.
Moin MiZi!
Viessmann baut ja die Lüfter nicht selber, und zumindest in meiner Vitodens von 2017 ist ein Papst Lüfter verbaut - das ist einer DER deutschen Markenhersteller für sowas mit einem hervorragenden Ruf. Leider ist immer mehr empfindliche Technik in modernen Heizungen verbaut, das muss so sein, weil sie sonst nicht die strengen Ansprüche erfüllen, und das wird bei anderen Herstellern wahrscheinlich nicht anders sein. Ich fürchte, die Zeiten, wo eine Heizung 30 Jahre und länger hielt, sind vorbei... 😓
beste Grüsse!
Phil
ps. 2.5 Jahre sind natürlich nicht normal, und eigentlich sollte Papst dir auf Kulanz nen neuen Lüfter geben 😉
Hallo MZi67487,
gern schauen wir uns das genauer an. Ich möchte dich bitten, uns dazu eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden.
Bitte prüf auch nochmal die Herstellnummer. Unter der angegebenen lässt sich in unserem System leider nichts finden.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team