Hallo, habe ein Problem mit meiner Viessmann Gas Heizung.
Zur Zeit habe ich einen enormen Gasverbrauch, vor allem in den Nachtstunden, im Zeitraum von abends 22:00 Uhr bis Morgens 08;00 Uhr. Trotz abgesenkter Nachttemperatur und deaktiviertem Warmwasser Zeitprogramm verbraucht die Heizung in 10 Stunden ca. 8 Kubikmeter Gas ( 80 KW/h ). Der Kessel heizt permanent das Wasser auf 70 Grad. Woran könnte das liegen ???
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Gruß Tommy
Wie ich sehen kann ist die Absenktemperatur auf 20 Grad C eingestellt. Auf welchen Wert steht die Tagtemperatur?
Wie ist die Heizkurve eingestellt?
MfG
W.F.
Hallo, vielen Dank für die Antwort, die Soll Raumtemperatur ist bei 20 Grad, die reduzierte Raumtemperatur ist bei 16 Grad, Heizkennlinie; Neigung 1,2; Niveau 2K.
Das Problem ist, trotz der eingestellten Werte heizt der Kessel ständig auf 70 Grad hoch obwohl das Warmwasserzeitprogramm zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr nicht aktiviert ist. Die Heizkörper sind nur lauwarm, das Wasser wird permanent auf 70 Grad aufgeheizt.
Das Verhältnis am Tag und in der Naht liegt bei 60% zu 40 Prozent Gasverbrauch. der komplette Gasverbrauch liegt bei 18 Kubikmeter Gas, das ist für die Nacht definitief zu viel.
Hoffe es sind genug Informationen.
Gruß Tommy