abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich wird auf der Vitotrol 200-E ECO-Modus angezeigt und Vitodens 200-W geht vorzeitig in reduzierten Betrieb

Nachdem heute der Heizungsbauer da war und endlich die Raumtemperaturaufschaltung bei witterungsgeführtem Betrieb und die Temperaturerhöhung beim Übergang reduzierter/Normalbetrieb eingeschaltet hat, lief die Heizung heute Nachmittag ohne Probleme auf ca. Normal-Solltemperatur (21°C).

Doch plötzlich erscheint auf der Vitodrol 200-E "ECO-Modus" lange bevor der reduzierte Betrieb einprogrammiert ist. Obwohl nach Zeitprogramm 21°C eingestellt ist, zeigt das Display der Heizung einen Raumtemperatur-Sollwert von 17°C. Das ist die Temperatur für den reduzierten Betrieb, der aber laut Zeitprogramm erst Stunden später beginnen soll.

Was ist das jetzt? Hat der Heizungsbauer in den Einstellungen etwas falsch gemacht?

3 ANTWORTEN 3

Bei mir tritt seit Inbetriebnahme der Anlage (Dezember 2023) regelmäßig genau der gleiche Effekt auf. Bisher hatte niemand eine zufriedenstellend Lösung.

Sobald die eingestellte Solltemperatur (21 Grad) erreicht wird, schaltet sich die Anlage in den Eco-Modus. Dieser geht erst bei Absinken der Temperatur auf den eingestellten Wert für die Spartemperatur (19 Grad) wieder aus. Im Display am Vitodens erscheint die Meldung „Sommersparschaltung“

Auf welchen Wert ist denn die Heizgrenze (Parameter 1395) eingestellt?

Der Wert steht (von Anfang an unverändert) auf der Werkseinstellung 25 (also 25 Grad)

Top-Lösungsautoren