Hallo an die Experten da drausen. Ich hab eine Vitodens 300 Typ B3HB mit steuerung Typ H02B. Baujahr Mai 2016
Beim Nachschauhen nach dem Gasverbrauch für dieletzten 7 Tage stellte ich fest das mir der gestrige Tag ( Samstag ) komplett fehlt auch der Stromverbrauch beides steht auf null obwohl ich meine Heizung auf warmwasser und Heizen steht und mein Boiler jeden Morgen geheizt wird.
Woran kann das liegen?
Nicht das was kaputt ist das währe aber der Hitt in Tüten.
Ich würde mich auf paar Antworten echt freuen
LG Stephan
Wenn kein Bedarf ist, geht der Brenner nicht in Betrieb, und dann gibt es weder Gas- noch Stromverbrauch (resp. nur den Standbyverbrauch der Regelung, abgerundet Null).
Kein Heizbedarf ist im Sommer normal, wenn es draussen warm genug ist. Läuft die Anlage rein witterungsgeführt oder hast du noch Raumeinfluss (Vitotrol vorhanden?)?
Auch der Speicher wird nur aufgeheizt, wenn nötig. Wenn nur wenig warmes Wasser gezapft wurde und die Speichertemperatur nicht unter die Nachheizschwelle gesunken ist (in Werkseinstellung 2,5 Grad unter der eingestellten Soll-WW-Temperatur), dann bleibt der Brenner aus.
Also effektiv Verbrauch (zumindest durch Speicheraufheizung), aber Verbrauchsanzeige für diesen Tag trotzdem Null.
Lies mal hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Verbrauchsstatistik-vitodens-w300/qaq-p/29985
Vielleicht auch bei dir die Lösung des Problems?