abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Phasen für Heizzeiten

Hallo,

 

wir haben für unser Einfamilienhaus eine Vitodens 333 Heizungsanlage. Seit dieser Heizperiode haben wir

folgendes Problem:

 

Die Heizung schalet sich um 06:00 Uhr ein und um 22:00 Uhr, wie in der Heizphase eingestellt, wieder aus.

Die Heizkörper werden kalt. So weit so gut...

 

Ab etwa 23:30 werden die Heizkörper allerdings wieder richtig heiß und das verstehe ich nicht. Momentan

stellen wir die Heizung nach 22:00 Uhr manuell an den Drehreglern auf 2, morgens wieder auf 3, damit die

Heizkörper wieder warm werden. 

 

Ich habe die Heizung schon einmal ganz ausgestellt und die Heizphasen neu eingestellt, aber es hat sich leider nichts geändert.

 

Ein Techniker einer Heizungsfirma hatte sich die Heizung schon angesehen und einige Tests durchgeführt. Aus seiner Sicht ist alles in Ordnung, die Heizung reagiert prompt auf alle Heizphaseneinstellungen. Trotzdem schaltet sie sich gegen 23:30 wieder ein. Das merkt man natürlich erst, wenn der Fachmann nicht mehr da ist... 

 

Es wäre super, wenn jemand dazu eine Lösung hat. Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße aus Uetersen

Werner Schöndube

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Werner,

 

das von dir geschilderte Verhalten könnte prinzipiell völlig normal sein. Die Heizung schaltet sich ja nach der programmierten Zeit (bei dir 22:00 Uhr) nicht wirklich ab, sondern wechselt in den reduzierten Betrieb. Je nachdem, was du als reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt hast (bei mir sind es z. B. 12 Grad) und je nach Außentemperatur und je nach Isolierung deines Hauses (kann man über einen Parameter einstellen) schaltet sich die Heizung nach einer gewissen Zeit wieder ein, um ein zu starkes Absinken der Raumtemperatur über Nacht zu verhindern. Da die Heizung das völlig autark macht, brauchst du die Thermostatventile an den Heizkörpern gar nicht über Nacht zu verändern.

 

Natürlich sollte die Vorlauftemperatur im reduzierten Betrieb entsprechend niedriger sein. Wenn du schreibst, dass die Heizkörper wieder richtig heiß werden, dann ist das schon etwas seltsam. Bei mir werden sie in der Nacht tatsächlich nur lauwarm. Das hängt allerdings stark davon ab, was du als reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt hast. Außerdem lässt sich über einen weiteren Parameter der reduzierte Betrieb ab einer gewissen Außentemperatur (z. B. -10 °C) aufheben. Dann arbeitet die Heizung auch außerhalb der programmierten Zeiten im Normalbetrieb.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Werner,

 

das von dir geschilderte Verhalten könnte prinzipiell völlig normal sein. Die Heizung schaltet sich ja nach der programmierten Zeit (bei dir 22:00 Uhr) nicht wirklich ab, sondern wechselt in den reduzierten Betrieb. Je nachdem, was du als reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt hast (bei mir sind es z. B. 12 Grad) und je nach Außentemperatur und je nach Isolierung deines Hauses (kann man über einen Parameter einstellen) schaltet sich die Heizung nach einer gewissen Zeit wieder ein, um ein zu starkes Absinken der Raumtemperatur über Nacht zu verhindern. Da die Heizung das völlig autark macht, brauchst du die Thermostatventile an den Heizkörpern gar nicht über Nacht zu verändern.

 

Natürlich sollte die Vorlauftemperatur im reduzierten Betrieb entsprechend niedriger sein. Wenn du schreibst, dass die Heizkörper wieder richtig heiß werden, dann ist das schon etwas seltsam. Bei mir werden sie in der Nacht tatsächlich nur lauwarm. Das hängt allerdings stark davon ab, was du als reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt hast. Außerdem lässt sich über einen weiteren Parameter der reduzierte Betrieb ab einer gewissen Außentemperatur (z. B. -10 °C) aufheben. Dann arbeitet die Heizung auch außerhalb der programmierten Zeiten im Normalbetrieb.

 

Viele Grüße, Thomas

Ist zufällig ein Mischerkreis verbaut ? Und könnte der Mischer defekt/blockiert sein ?

Hallo Thomas,

 

super, vielen Dank für Deine Antwort. Bei unsere Heizung war die Raumbeheizung mit reduzierter

Raumtemperatur, die standardmäßig auf 3 Grad eingestellt sein sollte auf 19 Grad eingestellt. Das habe

ich jetzt geändert. Damit sollte mein Problem gelöst sein. 

 

Viele Grüße

Werner 

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann wünsche ich dir noch einen warmen Winter 😉

Gruß, Thomas
Top-Lösungsautoren