abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendola Gastherme

Sehr geehrtes Team,

anbei ein Messprotokoll der Abgaswerte einer Pendola Gastherme.

Bitte werfen Sie einen Blick auf das Protokoll im Anhang und teilen sie
mir bitte mit ob die Werte akzeptabel sind .


mit freundlichen Grüßen

Armin5

Abgaswerte Pendola.jpg
Pendola Bezeichnung Seriennummer.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo,

Die Werte sind in Ordnung, aber dein Gerät entspricht nicht dem aktuellen Stand der Technik.

Grüße 

Der Lambda Wert ist 3.68 , dieser Wert soll in Ordnung sein ? Wer sind Sie ?

 

Was heißt : nicht dem aktuellen Stand der Technik. Es muss nicht immer eine neue Anlage sein sicher muß sie sein .

 

Nicht auf dem aktuellen Stand - es ist kein Brennwertgerät. Deshalb ist der Abgasverlust etwas höher.

Aber für ein Raumluftunabhängiges Gerät sind die Abgaswerte nicht schlecht. Für den Schornsteinfeger sind besonders die ppm-Werte und Abgasverlust wichtig. Unserer hier lässt beispielsweise bis zu 300ppm durchgehen. Auf den Lambda-Wert schaut er gar nicht. Zumal an der Therme nichts verbaut ist, was den Lambda-Wert beeeinflussen könnte.

Anhand der Abgastemperatur schätze ich mal, dass die Messung nicht sehr lange gedauert haben kann?

Vielen Dank Franky, dass Du dich meiner Sache aninnst. Diese Messung im Ofenrohr dauert ca. 30 sekunden. Diese Therme ist in meiner Küche in der ich oft sitze. Sollte nicht der Lambda Wert "1" sein  was ich gegoogelt hatte ?

lieben Gruß Armin Fendt

Warum gleich frech werden?

Das nächste Mal vielleicht einfach bei Facebook fragen...

So wird hier nicht gesprochen 

Der Lambda-Wert ist ein berechneter Wert. Er stellt im Prinzip das Verhältnis dar, wieviel Luft zur vollständigen Verbrennung einer definierten Menge Brennstoff nötig ist.  Um das zu veranschaulichen: Man hat beispielsweise berechnet, dass für 1l Gas 30l Luft(besser:der gebundene Sauerstoff) nötig sind. (nur ein Beispiel, Zahlenwerte sind rein fiktiv). Hier wäre der Lambda-Wert  1. Nun stehen aber bei einem Verbrennungsprozess keine Laborwerte zur Verfügung. Da ist vielleicht der Sauerstoffgehalt etwas geringer, die Verbrennungsluft wärmer. Und so ändert sich auch der Lambda-Wert. Ein atmosphärischer Brenner nimmt sich das, was er braucht (über den Düsendruck), bei einer Brennwerttherme sorgt die Verbrennungskontrolle dafür, dass z.B. das Gebläse etwas schneller oder langsamer läuft. Schliesslich kann eine Brennwerttherme modulieren. . Sie passt also in einem gewissen Rahmen ihre Leistung an den tatsächlichen Bedarf an.

warum ist man frech wenn man frägt wer gte1978 ist ?

wollte deine Seele nicht verletzten, aber danke für alles !

Du hattest geschrieben :für ein Raumluftunabhängiges Gerät sind die Abgaswerte nicht schlecht.

Diese Therme die das Wasser für die Heizkörper aufheizt bezieht aber den Sauersoff aus der Raumluft meiner Küche, deshalb musste ich ja auch Schlitze in meine Küchentüre machen.

Wichtig wäre für mich einfach nur, ob man das so lassen kann hinsichtlich meiner Gesundheit und aber auch des künftigen Gasverbrauchs , da wie wir ja wissen wird das Gas ein bissi teurer.

Was ist das überhaupt für ne Frage, schon mal ein Forum genutzt?

Danke für nichts 

Tschuldigung!

eigentlich wollte ich mir diese Fragen vom "Vießmann Kundendienstservice" beantworten lassen. aber von diesem wird man leider als Endverbraucher hierher verwiesen.Hier bekam ich dann erstmal 2 Zeichen verdientemaßen.Womit ich mir diese Zeichen verdient haben könnte, konnte ich mir nicht beantworten, genausowenig wie bis dahin meine Fragen nicht beantwortet wurden.Vermutlich bekomme ich hier auch noch einen Orden verliehen .

Dann machen die Jungs hier praktisch die arbeit von Viessmann und können sich damit Orden verdienen ?

ist das so ?

Ich bin zb Kundendienstler und in diesem Forum seit 2014 aktiv, die letzten Jahre eher weniger, wegen so Fragen und Antworten wie von dir zb. 

Die Flut der verschiedenen Fragen hat so überhand genommen, daß die paar  Viessmann Mitarbeiter auch nicht selbst auf jede gestellte Frage reagieren können. Das machen in Foren dann zb auch andere Leute, Infos zu diesen kriegst du zb wenn du den Namen anklickst. 

Leider wird in der heutigen Zeit zu viel Unfug gefragt oder manche wollen Preise oder Hydraulikschemen für ihre Anlagen hier haben, deswegen sehe ich das so, das man die Antworten relativ kurz hält, schließlich kriegen wir kein Geld dafür. 

Die Leute sollten zu ihrem Fachbetrieb gehen bezüglich diverser Infos oder Anlagenplanungen, das kann man im forum nicht lösen, auch manche Fehler lassen sich nur vor Ort lösen. 

 

Grüße 

ah so ist das... Es war so, mein Wartungsmonteur gab mir dieses Messprotokoll nach der Wartung , ich Googelte , wurde daraus nicht schlau, sandte danach das Protokoll zu Testo ( Messgerätehersteller) Dieser Ingeneur war  der Meinung dass das Gerät zu mager läuft.Ich sagte das dem Warungsmonteur der Heizungsfirma, worauf dieser sicherheitshalber sein Testgerät zum prüfen einschickte.Prüfung wurde bestanden. Erneute Messung an der Therme ergab nichts neues. Fazit  : Ingeneur von Testo sagt " läuft zu mager" Was immer das auch eventuell für meine Gesundheit oder auch Geldbeutel zu bedeuten hat. Hier Im Forum was ich dem entnehmen kann heist es sinngemass "passt schon"! Na dann sage ich als Laie , wird es so Gott will dann hoffentlich schon passen.

Jedenfalls bin ich von Viessmann enttäuscht was den Kundendienst betrifft , denn es ist zwar von den Leuten hier sehr nett , warum Ihr das macht weis ich nicht (vielleicht gute Christen) aber es ist hier dann leider wenig verbindlich. Wenn ich dann im Herbst in meiner Küche einschlafe und nimmer aufwache dann kann ich davon hier im Forum niemanden mehr davon informieren.

Lustiger Text,

Mit zu mager meinte er das der c02 Wert etwas höher sein könnte und der Restsauerstoff etwas niedriger, heißt man müßte mal den Düsendruck mit den Herstellervorgaben prüfen.

 

 

Du schläfst auf jeden Fall nicht in deiner Küche ein! 

Grüße 

suuper, danke , dann werde ich also nicht an einer Gasvergiftung sterben.

Vielleicht ist die Therme nun auch sparsamer im Gasvebrauch .

jedenfalls Danke  Dir

Top-Lösungsautoren