abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passende Mischererweiterung für Vitodens 300 (Typ WB3, Serialnumber 7329240100144100)

Betreibe seit 2001 eine Vitodens 300, letzten Monat wurde ein Pufferspeicher mit Heizstab (gespeist von der PV-Anlage) hinzugefügt und im Heizkreis eine Mischerstation (Heizkessel-Anbindesystem Oventrop DN25) eingebaut. Im Angebot meines Heizungsbauers war eine Erweiterungseinheit für die Anbindung einer Mischerstation enthalten, die nach erfolgter Installation für meine Vitodens 300 laut seiner Aussage nicht mehr lieferbar ist. Meine Frage: Gibt es Alternativen zu dieser Erweiterungseinheit bzw. wie wäre denn die richtige Artikelnummer gewesen, vielleicht bekomme ich die ja noch gebraucht irgendwoher. Jedenfalls kommt eine manuelle Bedienung des Mischers nicht in Betracht.

22 ANTWORTEN 22

Hi,

 

laut diesem Post benötigst du diese Erweiterung. Vorausgesetzt deine Therme ist eine WB3 (steht oben auf dem Typenschild). Ob und wie diese zum vorh. Oventrop- Mischer passt, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise sitzt hinten an der Erweiterung dran noch der passende Viessmann- Mischermotor.

 

Für einen separaten Motor wie bei dir könnte diese hier besser geeignet sein. Frage aber genau nach, ob sie für die WB3 geeignet ist. Ich habe im PDF unter "Vitodens 300" "Comfortrol" gelesen, also sollte das höchstwahrscheinlich passen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die von Ihnen benannten Lösungen beinhalten laut PDF Beschreibungen aber immer nur die Vitodens 300, Typ WB3A:
- Viessmann Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer Nr. 7178996 – Wandmontage
- Viessmann Erweiterungssatz Mischer für separaten Mischer-Motor Wandmontage, Nr. ZK02941
Wie in der Überschrift bereits erwähnt, ist meine Vitodens 300 aus dem Jahr 2001 eine WB3. Von daher hat mir diese Information nicht wirklich geholfen. Bevor ich hier eine Bestellung absetze, muss ich einfach wissen, ob es zu meiner WB3 passt. Dennoch vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Deshalb schrieb ich: "Frage aber genau nach, ob sie für die WB3 geeignet ist."

Exakt deshalb bin ich hier in der Viessmann-Community gelandet, weder mein Heizungsbauer noch die Verkäufer dieser Erweiterungen können mir diese Frage beantworten, also wenn es hier irgendjemanden gibt, der mir sagen kann, welchen Erweiterungssatz ich für die WB3 genau brauche, bitte ich um Feedback.

"Die von Ihnen benannten Lösungen beinhalten laut PDF Beschreibungen aber immer nur die Vitodens 300, Typ WB3A:"

 

Im im verlinkten PDF auf S14 steht WB1 und WB2. Ich behaupte mal da haben sie WB3 nur vergessen hinzuschreiben, denn die 3 Geräte haben die gleiche Platine. Auf S. 16 steht dann auch eine "Vitodens 300" die noch zu der Rubrik WB1, WB2 usw. gehört. Das kann nur die WB3 sein. Scheint wirklich ein Fehler im Manual zu sein.

Ich würde die von mir genannte Kiste einfach bestellen und anschließen wie auf S.16 gezeigt.

Du hast ja im Notfall Rückgaberecht.

No risk, no fun! Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich bestelle und gebe Feedback. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo, 

zwischenzeitlich habe ich den passenden Mischer-Erweiterungssatz mit Best.Nr. 7178996 erworben und an meine Vitodens 300 (Serial number 7329240100144100, Type WB3) angeschlossen. An der Vitodens 300 wurden folgende Codierungen geändert:

Codierebene 1

Heizkreise:

Adresse 04  - Wert 03 (für Heizungsanlage mit einem Heizkreis mit Mischer, mit Trinkwassererwärmung), voriger Wert: 04:01

Heizkreispumpe:

Adresse 22  - Wert 01 (für Heizkreispumpe "AUS" bei Heizungsanlagenschemen "04:02" und "04:03"), voriger Wert: 22:00.

Mein Verständnis dabei ist, dass die Heizkreispumpe im Vitodens 300 aus bleibt und nur noch die Heizkreispumpe in der Mischerstation läuft (der Pufferspeicher ist lediglich mittels T-Stücken an den bestehenden Vor- und Rück-Lauf des Heizkreises angeschlossen worden!?! Quasi die Wärmequelle kann entweder der Pufferspeicher oder die Vitodens 300 sein, der Pufferspeicher wird mit einem 9 kW Heizstab aus der Photovoltaik gespeist/erwärmt). Testen kann ich das Ganze nicht, da derzeit die Außentemperaturen zu hoch sind und die Heizung gar nicht anspringt. Daher die Frage in die Community, gibt es hier eine Teststellung, mit der ich das testen kann? Gibt es noch weitere Codierungen, die ich ändern muss bzw. habe ich die geänderten Codierungen falsch interpretiert?

 

Hallo

 

Im Anhang befindet sich eine Anleitung für den WB3-Relaistest, der je nach Steuergerät auf den Seiten 35 und 36 beschrieben ist.

 

Schöne Grüße

Hallo,

der Relais-Test wie auf Seite 35 beschrieben wurde selbstverständlich durchgeführt und verlief positiv, jedoch bleibt beispielsweise die Heizkreispumpe nicht dauerhaft eingeschaltet (eben nur wie beschrieben für 10 sec., danach bleibt sie abgeschaltet).

Schöne Grüße

Hallo

 

Wie hast du den S1 Schalter im Erweiterungsmodul eingestellt?

 

Schöne Grüße

Na siehste! Hat doch gepasst.

Im Heizbetrieb laufen dann beide Pumpen und das ist auch richtig so.

Bei WW- Erzeugung läuft nur die interne und die Mischerpumpe bleibt aus.

Außerdem fährt dann der Mischer zu und danach langsam wieder auf.

So wird verhindert, dass zu heißes Wasser in die FBH gelangt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo

 

Im Anhang ist die Anleitung für das Erweiterungsmodul, auf Seite 17 habe ich die Einstellung des Schalters S1 markiert und auf Seite 35 siehe den markierten Text.

 

Schöne Grüße

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback! Der Codierschalter im Erweiterungsmodul ist exakt so eingestellt wie für die Vitodens 300 auf Seite 17 beschrieben, S1.1 auf ON, S1.2 bis S1.4 auf OFF, sollte passen.

Schöne Grüße

Hallo,

 

>>Pufferspeicher 

dann müsste man dort einen Sensor für eine Hydraulische Weiche einabuen, das geht aber so viel ich weiss beim WB3 nicht.

 

Wie soll der Vitodens so  mitbekommen dass der Puffer heiß genug ist?

 

VG

 

Hallo

 

Dies kann nur gelöst werden, indem der Zwischenspeicher (als hydraulische Weiche) angeschlossen und der Brenner extern abgesperrt wird.

 

Schöne Grüße

Hallo Qwert089,

ist mir aus der Seele gesprochen, ich kann da nur meinen Heizungsbauer zitieren, der sagt, dass immer das "leichter fließende Medium" angezogen/angesogen wird. Sprich, wenn das Wasser im Pufferspeicher heiß genug ist bzw. heißer als im Heizkessel, wird wohl das heißere Medium aus dem Pufferspeicher in den Heizkreislauf gepumpt. Ehrlich gesagt, ich bin kein Heizungsbauer, und in meiner naiven Vorstellung wäre ich der Meinung, dass es ein Stellglied/Weiche geben muss, welches entweder vom Pufferspeicher oder vom Heizkessel das heiße Wasser in den Heizkreislauf bringt. Das ist aber definitiv nicht der Fall und ja, dann müsste es Temperaturfühler und eine Steuerung dazugeben, welche dieses Stellglied/Weiche steuert.....

>>s Temperaturfühler und eine Steuerung dazugeben, welche dieses Stellglied/Weiche steuert.....

 

Ja solange der Puffer wärmer als die gerade  nötige VL-Temp ist könnte man dann den vitodens Sperren

 

qwert089_0-1658999523332.png

 

Oder man macht einen einfachen Thermostat dran und muss den immer anpassen je nach Witterung.

 

VG 

... und hier auf S70 steht, wie eingestellt wird was während der Sperre laufen soll.

In deinem Fall sollte das "0A8:005" sein: Dann läuft der Mischer und die Mischerpumpe,

während die internen Pumpen und der Brenner gesperrt sind.

 

...wäre wohl in meinem Fall (Warmwasserbereitung erwärmt den oberen Teil des Pufferspeichers für den Betrieb einer Tuxhorn Trinkwasserstation) dann "108:004" -> Heizkreispumpe AUS; Heizkreispumpe und Mischer in normaler Regelfunktion, Umwälzpumpe zur Speicherheizung in normaler Regelfunktion, Brenner blockiert.....

Jetzt wirds kompliziert... 😉 WW- Bereitung geht nicht mit blockiertem Brenner.

Hallo

 

Wenn die Pumpe 21 einschaltet, entriegeln Sie den Brenner mit dem Relais

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Ich würde es hydraulisch so lösen.

WB3.JPG

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren