Menü-Einstellung 1240.0 weicht vom Handbuch stark ab:
1 Automatik
2 Modulation Wärmeanforderung sollwertgesteuert
Lt. Handbuch soll:
7 Ausschalten im reduzierten Betrieb...
Der Fachbetrieb konnte mir die geänderte Funktionalität unter 2 nicht erklären
Was bedeutet sie?
Auch wir haben das Problem, dass die Primärkreispumpe fleißig im Heizbetrieb durchläuft auch wenn der Brenner aus ist. Im Sommer Betrieb so wie aktuell ist sie aus.
Das wirbelt unseren 500L Schichtungs-Warmwasserbehälter kräftig durch und drückt die Warmwassertemperatur nach unten.
Das geht garnicht und ich als QS-Leiter eines großen Elektronikunternehmens sage Gans klar das ist eine Abweichung und ein reklamierbarer Mangel.
Könnte bislang auch hier im Forum keine Beschreibung der Menüfunktion finden. Wer kann es erklären?
Therme Vitodens 200-W B2hf 19kW
SNr. : 7956226211543122 seit
Oktober 2022 online mit Vissmann verbunden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Hab selbst durch Wühlen in der Community eine akzeptable Lösung gefunden.
Trick: Aussenfühlerfunktion hab ich mit Kältespray geprüft = Funktioniert, da der Spray ja Frost simuliert und dann mit Fön wieder aufgewärmt. = Funktioniert ebenfalls.
Dann Raumthermostat organisiert zur Probe dank benachbarten Vissmann Heizungsinstallateur. Mal schauen ob dann auch alles läuft. Bin gespannt
Unsere Anlage ist witterungsgeführt über Aussenfühler. Gruß UlliS
Hab heute morgen verschiedene Tips in der Community bzgl. Einstellung 1240.0 gefunden. https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-B2HF-11Heizkreispumpe-bei-reduziertem-Betr...
Werde mal probieren. Einschließlich Raumfühler.
Hallo,
Hab selbst durch Wühlen in der Community eine akzeptable Lösung gefunden.
Trick: Aussenfühlerfunktion hab ich mit Kältespray geprüft = Funktioniert, da der Spray ja Frost simuliert und dann mit Fön wieder aufgewärmt. = Funktioniert ebenfalls.
Dann Raumthermostat organisiert zur Probe dank benachbarten Vissmann Heizungsinstallateur. Mal schauen ob dann auch alles läuft. Bin gespannt
Hallo,
ich habe aktuell auch das Problem, das Pumpe Tag und Nacht pro Stunde 10 Minuten läuft.
Die Viessmann Vitodens 200 wird per externer Anforderung geschalten.
Sie soll einen Pufferspeicher mit 800L aufheizen. Brenner und Pumpe schalten ein.
Sind 52°C erreicht, wird externe Anforderung unterbrochen. Funktioniert gut.
Aber die Pumpe schaltet jede Stunde für 10 Minuten unabhängig vom Brenner.
Das killt meine Schichtung im Puffer.
Ist bisher nicht aufgefallen, da ich bis Mitte November nur mit Photovoltaik aufgeheizt habe.
Hab dann die Vitodens eingeschalten. (Hab die Anlage erst seit Juni)
Wie hasst Du das gelöst ?
Gruß Edwin
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, das Pumpe Tag und Nacht pro Stunde 10 Minuten läuft.
Die Viessmann Vitodens 200 wird per externer Anforderung geschalten.
Sie soll einen Pufferspeicher mit 800L aufheizen. Brenner und Pumpe schalten ein.
Sind 52°C erreicht, wird externe Anforderung unterbrochen. Funktioniert gut.
Aber die Pumpe schaltet jede Stunde für 10 Minuten unabhängig vom Brenner.
Das killt meine Schichtung im Puffer.
Die Pumpe soll nur laufen, wenn der Brenner schaltet.
Ist bisher nicht aufgefallen, da ich bis Mitte November nur mit Photovoltaik aufgeheizt habe.
Hab dann im November die Vitodens eingeschalten. (Hab die Anlage erst seit Juni)
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen ?
Gruß Edwin
Ich konnte mein Problem lösen.
Ich habe alles von Paradigma, 3-Wege-Mischer, Pumpe, Frischwasserstation und 800L Pufferspeicher.
Von Tuxhorn Hydraulikeinheit "tubra etherm C9+", die mir mit Solarstrom den Pufferspeicher aufheizt.
Den Vitodens 200 W brauche ich nur für den Winter(Mitte November - Mitte März).
Die Therme soll ja nur auf Anforderung Brenner schalten. Den Paradigma-Pufferspeicher auf 52°C aufheizen. Die interne Pumpe wurde aber stündlich für 10 Minuten eingeschalten, was mir die Schichtung im Puffer killt.
So wie es aussieht, hat mein Heizungsbauer einen Fehler gemacht. Er hat bei dem Vitodens 200 W den Heizkreis-1 eingetragen, obwohl keiner existiert. Dieser wurde dann im Menü ausgeschaltet. Für die Steuerung war das der Grund, die Pumpe stündlich zu schalten.
Lösung: Habe die Inbetriebnahme noch mal ausgeführt, und den Heizkreis-1 entfernt.
Jetzt läuft alles korrekt, Pumpe läuft nur, wenn Brenner an
Hallo und vielen Dank für deine Lösung. Wir haben neben der Warmwasserbereitung auch den Heizkreis 1 da unsere Vitodens W-200 B2HF auch heizt. Lt. unserem Viessmann-Installateur wird die Pumpe (permanenter Wasserdurchfluss im Heizkreis) benötigt damit die Sensorik die Temperatur des Heizwassers im Heiz-, u. Absenkbetrieb kontrollieren kann. Warum das so die scheinbar ahnungslosen Programmierer so mit 60% Flow gemacht haben war ihm ein totales Rätsel. 15-35% hätten gereicht.
Wir werden jetzt bei der Wartung am 9. Januar 2026 mit dem Viessmann-Installateur schauen ob wir das an der Pumpe geregelt ändern können.
Evtl mit einem kleinen technischen Eingriff an der Pumpe, Firmwareupdate oder anders.
Mal schauen. Falls gelöst gebe ich Rückinfo.
Gruß Ulli aus Harsewinkel
Hallo,
zur Info: Mittlerweile haben wir einen neuen 150L Warmwasserbehälter mit integriertem 230V 1,5 kW PV-Heizstab.. Dieser wird stufenlos mit einem 6kW SSR-Relais u. Shelly Dimmer 3Gen 0-10V geregelt und automatisiert betrieben. Geht gut. Heizung ist meist kpl. aus. Energetisch top.
Im Winter erwärmt die Viessmann-Heizung das Wasser und Räume.
Jetzt müssen wir nur noch das mit der Optimierung der Heizkreispumpe hinbekommen.
Hallo Ullis,
für den Heizkreis kannst Du ja die prozenturale Min und Maxdrehzahl unter Service/Heizkreis anpassen.
Register 1102.0 ist die Min. Drehzahl, und 1102.1 die Max. Drehzahl.
In Max wird bei Dir 60 stehen.
Musst mal ausprobieren, ob das geht.
Übrigens in 1100.2 steht die Drehzahl in % für den Brenner. Der Wert sollte nicht verändert werden,
sonst wird es kritisch für den Brenner.
Gruß Edwin.