Liebe Experten,
Problem Vitodens 100 W mit Vitotrol 100 OT und Witterungsfühler habe ich hier bereits angesprochen. Jetzt hat der Heizungsmonteur einen Techniker von Viessmann bestellt, damit er das Zusammenspiel der drei Komponenten anhand der örtlichen Gegebenheiten einstellt und eventuell so einen Wechsel auf eine andere Therme mit Pmin weniger als 6,5 kW verhindert. (Ständiges Takten)
Er erschien mir sehr kompetent, soweit ich das als interessierter Nutzer einschätzen kann, vor allem aber freundlich und bereit, mir meine Fragen zu beantworten.
Er hat die Kombination von "Witterungsgeführt" auf "Raumgeführte Regelung" umgestellt, ohne aber den Aussensensor abzuklemmen, weil das ständige Takten der Therme möglicherweise daher kommen kann.
Dabei sind mir zwei Einstellgrößen am Raumregler neu untergekommen, die ich noch nicht begriffen habe.
P-Band (sicher von "proportional") , ein Wert in °C mit max 2,0°C, für mich soetwas wie Differenz zweier verglichener Größen
I-Anteil (sicher von "integral") , ein Wert oder Faktor ohne Maßeinheit, einstellbar bis 15.
Der Techniker hat P-Band auf 20°C (also Maximum) und I-Anteil auf 10 (ich denke = Werkseinstellung) eingestellt.
Kann mir die Parameter jemand erklären?
Vielen Dank
Joachim Becker (immer wieder Thema Vitodens 100W)