Vitodens 222-F mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis ( Fußbodenheizung)
Nach einer äußerst problemlosen Heizperiode möchte ich meine Vitodens 222-F mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis optimal für die Übergangszeit Winter / Sommerbetrieb konfigurieren.
RT Soll ist 21Grad programmiert.
Meine Haus stammt aus den 30er Jahren und ist "mittelmäßig" gut isoliert, daher habe ich die Zeitkonstante Dämpung Außentemperatur (Adresse 7790 = 30 entspricht 300Minuten oder 5 Stunden) reduziert.
Die HK1 - Pumpensparschaltung (AT > RTsoll-5K Adresse 27A5 = 11 entspricht 16 Grad )
Die Erweiterte Sparschaltung Brenner und HK1-Pumpe (Adresse 27A6 = 13 entspricht 14 Grad) eingestellt
Detto habe ich auch den HK2 entspechend angepasst ( Adresse 37A5=11 und 37A6=13 )
Das funktioniert bei steigenden Temperaturen sehr gut.
Komischerweise liegt aber bei fallenden Temperaturen die Einschaltschwelle nur bei 12 Grad und nicht wie erwartet bei 14 Grad AT gedämpft ( Adresse 5523 ).
Habe ich da einen generellen Denkfehler und muss ich an ganz anderen Parametern drehen ?
Bitte um Eure fachkundige Unterstützung
Danke
Mike
Deine Beobachtung ist korrekt : Bei A6 :13 wird die erweiterte Sparschaltung aktiv, sobald die gedämpfte Aussentemperatur > 14 Grad ist; sie wird inaktiv (also Pumpe und ggf. Brenner wieder ein), wenn die gedämpfte Aussentemperatur auf < 12 Grad sinkt.
Bei A5 ist die Ein-Aus-Schaltdifferenz kleiner: Bei Soll-Raumtemperatur 21 und A5:11 Sparschaltung ein (also Pumpe aus) wenn Aussentemperatur > 16 Grad, Sparschaltung aus (also Pumpe ein) wenn Aussentemperatur < 15 Grad; Grundlage für A5 ist die aktuelle Aussentemperatur.