Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung der Heizungsregelung während der Übergangszeit

Vitodens 222-F  mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis ( Fußbodenheizung)

Nach einer äußerst problemlosen Heizperiode möchte ich meine Vitodens 222-F  mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis optimal für die Übergangszeit Winter / Sommerbetrieb konfigurieren.
RT Soll ist 21Grad programmiert.

Meine Haus stammt aus den 30er Jahren und ist "mittelmäßig" gut isoliert, daher habe ich die Zeitkonstante Dämpung Außentemperatur (Adresse 7790 = 30 entspricht 300Minuten oder 5 Stunden) reduziert.

Die HK1 - Pumpensparschaltung (AT > RTsoll-5K Adresse 27A5 = 11 entspricht  16 Grad )

Die Erweiterte Sparschaltung Brenner und HK1-Pumpe (Adresse 27A6 = 13 entspricht 14 Grad) eingestellt

Detto habe ich auch den HK2 entspechend angepasst ( Adresse 37A5=11 und 37A6=13 )

Das funktioniert bei steigenden Temperaturen sehr gut.
Komischerweise liegt aber bei fallenden Temperaturen die Einschaltschwelle nur bei 12 Grad und nicht wie erwartet bei 14 Grad AT gedämpft ( Adresse 5523 ).

Habe ich da einen generellen Denkfehler und muss ich an ganz anderen Parametern drehen ?

Bitte um Eure fachkundige Unterstützung

Danke

Mike

8 ANTWORTEN 8

Deine Beobachtung ist korrekt : Bei A6 :13 wird die erweiterte Sparschaltung aktiv, sobald die gedämpfte Aussentemperatur > 14 Grad ist; sie wird inaktiv (also Pumpe und ggf. Brenner wieder ein), wenn die gedämpfte Aussentemperatur auf < 12 Grad sinkt.

Bei A5 ist die Ein-Aus-Schaltdifferenz kleiner: Bei Soll-Raumtemperatur 21 und A5:11 Sparschaltung ein (also Pumpe aus) wenn Aussentemperatur > 16 Grad, Sparschaltung aus (also Pumpe ein) wenn Aussentemperatur < 15 Grad; Grundlage für A5 ist die aktuelle Aussentemperatur.

Hallo schönwetterfan,

sorry, dass ich mich erst so spät einklinke, aber an sich hat Achat es schon verdeutlicht. Wenn du A6:13 eingibst, ist die erweiterte Sparschaltung bei 12°C inaktiv und ab 14°C aktiv. Das Delta-T von 1K bewegt sich um die eingestellten 13°C.

War das der nötige Denkanstoß zur Lösung oder habe ich deine Frage ggf. falsch gedeutet?

Grüße °fp

Hallo,
kennt jemand die genaue Wiedereinschaltschwelle bei Codierung A6?
Ich habe 18 Grad eingestellt und heute Morgen war die Heizung aus obwohl die gedämpfte Außentemperatur bei 16 Grad lag. Letzte Woche als es deutlich kühler war lieg die Heizung morgens.
Ausschaltschwelle steht ja in der Anleitung, die Wiedereinschaltschwelle leider nicht.
Vielen Dank.

Hallo jochensch44,

kannst du mir bitte die Herstellnummer (beginnend mit 7..) deiner Anlage mitteilen?

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan,

die Nummer ist 7176537

Gruß
Jochen

Klicke bitte auf "Gesamtes Thema betrachten", dann werden alle Antwort-Äste angezeigt. Die Antwort steht eigentlich schon da, im Beitrag vom 01-05-2018 10:56.

Man sieht der Anlage nicht an, wieso sie keinen Heizbedarf hat - das kann wegen A6 oder auch wegen A5 sein. Wenn du eine Vitotrol hast (?), zudem wegen b5. Wie ist A5 eingestellt? Wenn Codieradresse 90 gross eingestellt ist, kann der Unterschied zwischen aktueller und gedämpfter Aussentemperatur mehrere Grad betragen, je nach Temperaturverlauf; deshalb ist die passende Einstellung von A6 nicht ganz einfach.

Hallo, ich habe den Beitrag gelesen, allerdings scheint es sich bei mir beim Wiedereinschalten anders zu verhalten.
A5: 5 = AT>RTsoll + 1K (Soll=21)
A6: 18
90: 50
Damit sollte die Pumpe bei sinkender Außentemperatur bei <17Grad gedämpft wieder einschalten. Trotz Anzeige 16Grad gedämpft und 14Grad aktuell lief die Pumpe nicht.
Daher die Frage ob es beim Wiedereinschalten evtl. eine andere Schwelle gibt.
Vitotrol habe ich nicht.

Danke, also waren weder A5 noch b5 für die Sparschaltung verantwortlich.

Grund für die Ungereimtheit: Die Anzeige für die "gedämpfte Aussentemperatur" zeigt nicht die gedämpfte Aussentemperatur, sondern die gemischte (Anzeige ist falsch beschriftet), die gedämpfte AT kann an der Vitotronic nicht abgefragt werden. Wenn die Anzeige 16 Grad war und die aktuelle AT 14 Grad, dann muss die echte gedämpfte Aussentemperatur einiges höher gewesen sein, anscheinend (dem Verhalten der Anlage nach zu schliessen...) mindestens 17 Grad.