Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Vitodens 222-F mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis ( Fußbodenheizung)
Nach einer äußerst problemlosen Heizperiode möchte ich meine Vitodens 222-F mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis optimal für die Übergangszeit Winter / Sommerbetrieb konfigurieren.
RT Soll ist 21Grad programmiert.
Meine Haus stammt aus den 30er Jahren und ist "mittelmäßig" gut isoliert, daher habe ich die Zeitkonstante Dämpung Außentemperatur (Adresse 7790 = 30 entspricht 300Minuten oder 5 Stunden) reduziert.
Die HK1 - Pumpensparschaltung (AT > RTsoll-5K Adresse 27A5 = 11 entspricht 16 Grad )
Die Erweiterte Sparschaltung Brenner und HK1-Pumpe (Adresse 27A6 = 13 entspricht 14 Grad) eingestellt
Detto habe ich auch den HK2 entspechend angepasst ( Adresse 37A5=11 und 37A6=13 )
Das funktioniert bei steigenden Temperaturen sehr gut.
Komischerweise liegt aber bei fallenden Temperaturen die Einschaltschwelle nur bei 12 Grad und nicht wie erwartet bei 14 Grad AT gedämpft ( Adresse 5523 ).
Habe ich da einen generellen Denkfehler und muss ich an ganz anderen Parametern drehen ?
Bitte um Eure fachkundige Unterstützung
Danke
Mike
Deine Beobachtung ist korrekt : Bei A6 :13 wird die erweiterte Sparschaltung aktiv, sobald die gedämpfte Aussentemperatur > 14 Grad ist; sie wird inaktiv (also Pumpe und ggf. Brenner wieder ein), wenn die gedämpfte Aussentemperatur auf < 12 Grad sinkt.
Bei A5 ist die Ein-Aus-Schaltdifferenz kleiner: Bei Soll-Raumtemperatur 21 und A5:11 Sparschaltung ein (also Pumpe aus) wenn Aussentemperatur > 16 Grad, Sparschaltung aus (also Pumpe ein) wenn Aussentemperatur < 15 Grad; Grundlage für A5 ist die aktuelle Aussentemperatur.