abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ölvorwärmer, Viessmann Brenner 707260702201, gesucht.

Hallo und Frohe Weihnachten,

ich suche die Bestellnr. für einen Ölvorwärmer, Viessmann Brenner 707260702201.

Gruß

gemö

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gemö,

die Bestellnummer des Ölvorwärmers lautet 7815287.

Der Frage von @Kundendienst zur Kesseltemperatur kann ich mich nur anschließen. Welche Kennlinie ist eingestellt und wie hoch ist die Kesseltemperatur bei welcher Außentemperatur?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Der Ölvorwärmer hätte die Nummer 9507320.
Erstmal sage ich, Danke, für die schnelle Antwort.
Der Heizungsfachbetrieb hat einen Ölvorwärmer mit folgender Bestellnr.: 7815287 eingebaut. Ist diese für meinen Brenner (707260702201) geeignet? Außerdem stellt sich mir die Frage, es wurden der Zündelektrodenblock und die Öldüse (gleiche Werte) gewechselt, kann dies mit einer niedrigeren Kesseltemperatur, als sie vorher war, zu tun haben?
Ja das ist der selbe Ölvorwärmer. Die Düse und der Elektrodenblock werden 1:1 getauscht.

Was ist mit deiner Kesseltemperatur los? Du wolltest wissen was die Bestellnummer vom ÖV ist.
Hast du Probleme mit der Kesseltemperatur? Diese wird ja von der Außentemperatur und eingestellte Raumtemperatur geregelt. Wie hoch ist sie denn die Kesseltemperatur bei der jetzigen Außentemperatur und eingestellter Raumtemperatur?
Hallo, der selbe Ölvorwärmer ist es nicht, dieser soll für Brenner von 35 bis 67 KW sein und hat 30 bis 110 Watt. Die ausgebaute Ölvorwärmung hat 30 bis 130 Watt, und mein Brenner hat 18 bis 21 KW.
Die Kesseltemperatur geht nicht höher als 52 Grad, und vorher bei den fast gleichen Aussentemperaturen waren es ca 62 Grad. An der Steuerung STH u. EH bzw. Temperaturbegrenzer wurde nichts verändert. Ist ein Zusammenhang der ausgetauschten Teile, bezüglich der Kesseltemperatur auszuschließen?
Hallo gemö,

die Bestellnummer des Ölvorwärmers lautet 7815287.

Der Frage von @Kundendienst zur Kesseltemperatur kann ich mich nur anschließen. Welche Kennlinie ist eingestellt und wie hoch ist die Kesseltemperatur bei welcher Außentemperatur?

Beste Grüße °be
Ölvorwärmer 7815287, dieser soll für Brenner von 35 bis 67 KW sein und hat 30 bis 110 Watt. Die ausgebaute Ölvorwärmung hat 30 bis 130 Watt, und mein Brenner hat 18 bis 21 KW.
Die Kesseltemperatur geht nicht höher als 52 Grad, und vorher bei den fast gleichen Aussentemperaturen ca. 10 Grad plus waren es ca 62 Grad. An der Steuerung STH (1,2) u. EH (5) bzw. Temperaturbegrenzer wurde nichts verändert. Ist ein Zusammenhang der ausgetauschten Teile, bezüglich der Kesseltemperatur auszuschließen?
Gruß
gemö
Der Ölvorwärmer 7815287, ist der passende Vorwärmer für den Brenner 7072607!

Geht die Kesseltemperatur denn höher, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Ein direkten Zusammenhang zwischen dem Ölvorwärmer und der nicht steigenden Kesseltemperatur kann ich nicht erkennen.

Beste Grüße °be
Also der Ölvorwärmer ist der richtige trotz anderer Werte, das irritiert mich etwas. Wenn ich den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviere geht die Kesseltemperatur höher. Zündelektrodenblock und die Öldüse wurden ja auch gewechselt, kann das eine Rolle spielen?
Gruß gemö
Ja, die Öldüse kann durchaus eine mögliche Ursache sein. Wie sieht es denn mit den Verbrennungswerten aus?

Hast du das Ganze denn schonmal bei deinem Fachbetrieb reklamiert?

Beste Grüße °be
Die Teile wurden am 23.12.2015 ausgetauscht. Der Monteur hat auch nach der Installation die Werte geprüft und für gut befunden. Habe die niedrigere Kesseltemperatur aber erst am 24.12.2015 bemerkt, die Firma hat aber wegen der Feiertage erst wieder ab dem 04.012016 geöffnet.
Wie kann dann der Zusammenhang bezüglich der Öldüse und der niedrigen Kesseltemperatur sein?
Gruß gemö
Wenn den Brenner nicht richtig läuft, kommt er auch nicht auf Temperatur. Da der Brenner im SP-Betrieb hochheizt vermute ich, dass es etwas mit den Einstellungen zu tun hat.

Beste Grüße °be
Verstehe ich das richtig, mit der Düse selber hat es nichts zu tun, sondern mit den Einstellungen der Steuerung?
Gruß gemö
Nein, es hat nichts mit den Einstellungen der Steuerung zu tun. Wenn die Düse getauscht wird, verändern sich auch die Verbrennungswerte. Diese sollten überprüft werden!

Am besten meldet sich dein Fachbetrieb von vor Ort mal in unserem Technischen Dienst, dann können wir das gemeinsam am Telefon durchgehen.

Beste Grüße °be
Eine letzte Frage, wenn die neue Düse doch die gleichen Werte hat wie die ausgetauschte alte Düse, dürfte sich doch eigentlich nichts verändern, oder?
Gruß gemö
Wenn es so wäre, hätte die Düse auch nicht ausgetauscht werden müssen, oder?

Die Düse gehört zu den Verschleißteilen, welche sich abnutzen oder zusetzen. Wenn eine neue Düse eingesetzt wird, verändern sich unter Umständen auch die Verbrennungswerte und der Brenner muss nachreguliert werden. Daher sollten Arbeiten am Brenner nur durch Fachpersonal mit entsprechendem Schulungshintergrund und Messwerkzeugen durchgeführt werden.

Beste Grüße °be
Ich werde mich im neuen Jahr mit der Heizungsfirma in Verbindung setzen.
Vielen Dank für deine wirklich nützlichen und zeitnahen Informationen.
Ich wünsche ich Dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Besten Dank gemö
Top-Lösungsautoren