abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Notfallmodus bzw, Weiterbetrieb der Heizung ohne Zuschaltung des Brenners

Hallo zusammen,

 

bin der Thomas, neu hier und versuche mich an meinem 1. Beitrag

Uns steht ein ungewisser Herbst und Winter bevor. Unsere Politik warnt uns vor extrem steigende Energiepreisen und Gasknappheit. Man macht sich zwangsweise Gedanken, wie diese Notsituation dann tatsächlich aussehen wird, wie wir davon betroffen sein werden und wie wir damit umgehen werden.

Was würde konkret passieren, wenn uns das Gas ausgeht und Nachschub zeitweise nicht verfügbar sein wird?
Unsere Heizung würde zunächst auf Störung gehen und den Betrieb einstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Pufferspeicher gerade gut durch Solarthermie gespeichert wird und an sonnigen Tagen ausreichend solarer “Nachschub“ vorhanden wäre. Die Heizung steht zwangsweise, weil kein Brennstoff vorhanden ist. M. W. wäre dann nicht einmal ein Frostschutzbetrieb gegeben.
Deshalb wünsche ich mir als Nutzer der ViCare-App 3.14.0/Android die Implementierung einer Betriebsart “Notfallbetrieb“, bei dem ein Weiterbetrieb der Heizung ohne Zuschaltung des Brenners (z. B. bei Brennstoffmangel) möglich ist. Dabei sollte sich die Heizung aus dem Pufferspeicher bedienen und dabei solange einfach die max. Wärmemenge (Mischer offen) entnehmen können. Dabei darf es keine Rolle spielen, dass die Wärmemenge voraussichtlich nicht ausreichen wird, um die in der Heizungssteuerung von der Raumtemperatur abhängigen Parameter zu erfüllen. Es geht darum, im Notfall die vorhandene Solarthermie auch ohne Gas weiter nutzen zu können und um damit im Extremfall auch Frostschäden zu vermeiden. Auch die Brauchwassererwärmung ist in diesem Notfall nicht erforderlich, da muss man sich anders behelfen.

Habt ihr eine Idee, ob es bereits eine Möglichkeit gibt, den Hz-Betrieb aufrecht zu erhalten und die Brennerzuschaltung zu unterdrücken? Falls nicht, wäre eine Ergänzung in der ViCare-App schön.

Freue mich über eine Rückmeldung

Gruß Thomas 

 

Viessmann Flüssiggas-Heizungsanlage aus 2014
Vitopend 200 WHKA Kombi-ru 24KW
Seriennummer 7193085701075104
Pufferspeicher mit Solarthermie zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Eine Antwort gibt es zu den Feedbacks nicht.

Diese gehen als Anregung direkt an unsere Entwickler und werden dort auf Machbarkeit und Notwendigkeit geprüft und fließen dann bei Bedarf in den weiteren Entwicklungsprozess mit ein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo ichsehnix,

 

wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare hast, kannst du diese über die Feedback-Funktion der ViCare direkt an unsere Entwickler geben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

besten Dank für die schnelle Reaktion. Die Feedbackfunktion habe ich bereits früher einmal verwendet und nie eine Reaktion/Rückmeldung auf meine Frage erhalten. Werde aber die heutige Frage zum Notbetrieb per Feedbackfunktion noch an die Entwickler nachreichen und hoffe dieses Mal eine Antwort zu erhalten.

Gruß Thomas

Eine Antwort gibt es zu den Feedbacks nicht.

Diese gehen als Anregung direkt an unsere Entwickler und werden dort auf Machbarkeit und Notwendigkeit geprüft und fließen dann bei Bedarf in den weiteren Entwicklungsprozess mit ein. 

Okay  danke

Gerne. 

Top-Lösungsautoren