Liebe Experten,
jedesmal wenn ich glaube, wieder etwas begriffen zu haben, stellen sich neue Fragen. Situation:
Vitodens 100 W, Außensensor angeschlossen, Vitotrol 100 OT angeschlossen, in Vitotrol AT-Regler (also witterungsgeführt) eingestellt, Programme soweit begriffen.
An der Therme selbst ist die Raumtemperatur vom Werk voreingestellt mit 20 (ich nehme an 20°C ist gemeint).
Da ich es wärmer haben möchte, habe ich am Raumregler Progr1 (Temperatur Komfort1) auf meine Wunschtemperatur 23°C eingestellt. Die wird aber nur sehr schleppend erreicht, oft erst am Abend kurz vor Nachtabsenkung ( 22 Uhr- 18°C) und das jetzt in der Übergangszeit Herbst.
Welchen Einfluss hat die Raumtemperatur-Einstellung an der Therme selbst? Ich habe jetzt, ohne es genau zu wissen, auch auf 24 (°C?) gestellt und mit OK bestätigt.
Wer hat nun das "Sagen" die Raumtemperatur an der Therme (also 24) oder die im Programm 1 hinterlegte Temperatur Komfort 1 mit 23 °C ?
Wie kann denn die Therme mit Einstellung 24 (°C?) Einfluss nehmen ohne Messeinrichtung im Raum?
Das geht doch für meinen Verstand nur durch Messung im Führungsraum und die führt doch die Vitotrol 100 OT bezüglich der eingestellten 23°C durch.
Ich bitte um Erläuterung oder Hinweis, wo ich das für meinen Nutzungsfall nachlesen kann.
Ich muss nochmals sagen, mein Heizungsfachmann kam mit den Einstellungen (auch) nicht zurecht, wollte sich aber bei Viessmann erkundigen und dabei ist es geblieben. Er hat die Vitodens 100W zum ersten Mal installiert, wohl aber Vitodens 200 und 300 aber alle witterungsgeführt ohne zusätzlichen Raumregler.
Vielen Dank
Joachim (Becker)
Gelöst! Gehe zu Lösung.