Liebe Experten, ich habe diese Frage in etwas anderer Form und ohne eigene Erfahrung schon einmal gestellt,habe, wie immer, auch eine Antwort von Euch erhalten, aber das Genze nicht so recht verstanden. Meine Vitodens 100W, mein Sorgenkind, wird nach den jetzigen Einstellungen durch einen Raumregler Vitotrol 100 OT geregelt. Der Außentemperatursensor ist trotzdem noch angeschlossen.
Die Service-Einstellung "Regler" steht auf Raum-Regler, wodurch zwei Parameter in der Folge zur Einstellung stehen: P-Band, einstellbar zwischen 1,0° und 2,0°, und I-Anteil, je nach Einstellung P-Band von 2 (?) bis 15 offenbar als Faktor einstellbar. Nun habe ich festgestellt, dass von der P-Band-Einstellung die errechnete Vorlauf-Solltemperatur beeinflusst wird, je niedriger P-Band, deste höher die errechnete VL-Solltemperatur. Ein Beispiel: bei Einstellung 1,6° ist per Info ablesbare VL-Sollttemp. 42° , ändere ich (möglichst schnell, weil die Situation dieselbe bleiben soll) auf 1,2° P-Band, steigt die errechnete VL-Solltemperatur auf 46°. Das habe ich probiert, um das leidliche Takten zu begreifen. Es hat zeitweise geklappt.
Nun ist mir bisher nicht klar geworden, trotz Probieren, wie sich Veränderungen des I-Anteils auswirken.
Gedanklich vermisse ich eine Einstellmöglichkeit, wie hoch der Unterschied zwischen Soll-VL-Temperatur und Ist-VL-Temperatur sein muss, damit der Brenner startet. Könnte das die I-Anteil-Einstellung sein?
Bitte klärt mich auf, möglichst verständlich für einen älteren Menschen ohne Fachkenntnisse, etwa wie die "Sendung mit der Maus".
Vielen Dank im Voraus
Joachim
Du meinst die Nachstellzeit ? Schau mal hier: http://www.jumo.de/de_DE/support/faq/regler/T2/Q5.html