abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Niedrige Kesseltemperatur im Heizbetrieb

Hallo, ich habe eine Vitodens 200 und seit einigen Tagen geht die Kesseltemperatur im Heizbetrieb auf max. 40 °C. Wird aber auch das Warmwasser erwärmt (z.B. Morgens), dann geht die Kesseltemperatur auf 70°C hoch.

 

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

 

MfG

 

Dirk

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dirk,

 

werden denn trotz der 40° Kesseltemperatur die Heizkörper ausreichend warm? Ist eine Fußbodenheizung angeschlossen?

 

Du kannst mal die Einstellung der Heizkennlinie überprüfen. Nähere Infos dazu findest du hier.

 

Dass das Gerät für die Warmwasserbereitung höhere Temperaturen fährt, ist völlig normal.

 

Beste Grüße ° jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Dirk,

 

werden denn trotz der 40° Kesseltemperatur die Heizkörper ausreichend warm? Ist eine Fußbodenheizung angeschlossen?

 

Du kannst mal die Einstellung der Heizkennlinie überprüfen. Nähere Infos dazu findest du hier.

 

Dass das Gerät für die Warmwasserbereitung höhere Temperaturen fährt, ist völlig normal.

 

Beste Grüße ° jo

 

Hallo Jo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Heizkörper werden nicht ausreichend warm (die Vorlauftemperatur beträgt 35°C). Ja es ist auch eine Fußbodenheizung angegeschlossen, aber der Heizungsbauer hatte dafür ein Regelventil eingebaut, dass dort kein heißes Wasser durchläuft.

Die Heizung ist seit ca. 6 Jahren im Betrieb und lief bis jetzt auch reibungslos. In der kalten Periode hatten wir nichts festgestellt, allerdings wurde vor einigen Wochen auch ein Wartung durchgeführt. Kann es sein, dass etwas verstellt wurde und es sich jetzt in der Übergangszeit auswirkt?

Wo und wie kann ich den die Heizungskennlinie an der Anlage ablesen?

VG

Dirk

Hallo Dirk,

es ist nicht auszuschließen, dass bei der Wartung etwas verstellt wurde. Hier kommst du um eine Überprüfung durch deinen Heizungsfachbetrieb wahrscheinlich nicht herum.

Die Einstellung der Heizkennlinie kannst du wie folgt überprüfen:

HK1.JPG

HK2.JPG

Bitte übermittle uns mal die momentan eingestellten Werte in der Codierung d3 und d4.

Beste Grüße °jo


Die Neigung: A1=1,4 und das Niveau: A1=0

Bitte lies mal in der Diagnose den Wert der gedämpften Außentemperatur, die Kessel-Soll- und die Kessel-Ist-Temperatur im Heizbetrieb aus und teil mir die Werte mit.

So kommst du in die Diagnose:

Diagnose.JPG

 

Beste Grüße °jo

Sorry war unterwegs, deswegen erst jetzt die Antwort.

Heute abgelesen

Gedämpfte Aussentemperatur: 15
Soll Kesseltemperatur: 20
Ist Kesseltemperatur: 40

VG

Dirk

Hallo Dirk,

ich muss dich nochmal an deinen Vitodens schicken, um mir ein paar Werte auszulesen.

Prüf mal bitte, welches Anlagenschema in der Codierung 1 unter der Adresse 00 eingestellt ist.

CA_00.JPG

 

Vielleicht kannst Du mir auch noch die anderen Werte in der Diagnose mitteilen.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren