Hallo, ich habe eine Vissmann Eurola 24KW Erdgasanlage: 7329115712822107
Nach meinem Urlaub war die Anlage aus und ließ sich nicht mehr anfahren.
Anzeige Brennerstörung und FI-Schalter war gefallen!
Die Anlage reagierte nur noch so:
Eingeschaltet, Lüfter läuft hoch, Elektroden zünden(wurde auch überprüft!und erst vor 2 Monaten gewechselt) grüne LED geht kurz an ( also müsste ja eine kurze Flamme erkannt worden sein?!) und dann geht die Anlage auf Störung.(Brennerstörung)
Heizungsfachmann ermittelt Gaskombiregler/erneuern. Nachfolgetyp eingebaut - funktioniert aber nicht. (jetzt geht auch keine grüne LED mehr an!
Rücksprache mit Vissmann - laut Hotline Platine kaputt ( gibt es aber nicht mehr/LGM18.35C2510 /Vi9526684 - also neue Heizung kaufen -Aussage Heizungsfirma und Vissmann)
Ausgang zum Gasregler überprüft - 24V - OK
Ich habe daraufhin die Platine ausgebaut und überprüft - habe vorsorglich mal alle Kondensatoren gewechselt und Widerstände und Dioden durchgemessen - alles ok!!!
Danach wieder eingebaut und den Ausgang zum Gasventil wieder gemessen:
Anlage fährt hoch - Elektroden zünden - unmittelbar danach geht am Stecker 35 eine Spannung von 24V raus, die jedoch nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet wird, da ja kein Gas entzündet wird und somit dann auch die Anlage die Gaszufuhr stoppt ( was eigentlich auch logisch ist)
Was allerdings seltsam ist: als Ansteuerungskabel für den Nachfolgetyp wird der Gasdruckwächter gebrückt (111) und zwischen dem Zuleitungskabel des Nachfolgetyps ist ein schwarzer Kasten in dem irgendeine Elektronik verbaut ist. Bis zu diesem Kasten kommen am Stecker 24V an - beim Ausgangsstecker gehen allerdings nur 9 V raus - auf dem Typenschild des Reglers steht aber 24V - wie soll dieser also mit 9V öffnen?
Kann man nicht einfach den alten Kabelbaum nehmen und das Gasventil direkt über die Platine mit 24V anschließen? Muss dieser schwarze Kasten überhaupt bei meiner Anlage dazwischen sein??
Irgendwas stimmt doch hier nicht?!
Hat irgendjemand einen Tipp?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du denkst dran, daß es sich hier um ein Gasgerät handelt? 😉
Der Beschreibung nach dürfte die LGM defekt sein.
Schließe umgehend den Gashahn und entsorge sofort diese nachgelötete Leiterplatte.
Um eine Neuanlage kommst du nicht herum.