abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Pumpen bei hydraulischem Abgleich mit Vitodens 222F?

Hallo Community, ich betreibe in meinem sanierten EFH eine Vitodens 222F von Ende 2015. Ich möchte nun eine Heizungsoptimierung mit hydraulischem Abgleich durchführen. Voreinstellbare Ventile sind in allen (Kermi-)Heizkörpern bereits vorhanden.

Die Heizung wird sowohl mit der standardmäßig im Gehäuse befindlichen Heizungs-Umwälzpumpe als auch der im Gerät vorhandenen WW-Zirkulationspumpe betrieben.

 

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll/notwendig, diese im Zuge der Optimierung zu behalten oder ist in jedem Fall geboten, eine oder beide Pumpen gegen ggf. effizientere zu tauschen?

Danke für Eure Hilfe.

6 ANTWORTEN 6

Hallo barbourbs,

wie viel kW hat deine Anlage? Am besten nennst du mal die Herstellnummer, dann kann ich dir genau sagen, welche Pumpe verbaut ist und wieviel Watt diese verbraucht.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

die Herstellnummer müsste folgende sein:
7513044504755101.

Steht hinten dran unter einem Barcode. Kann es die sein?

Vielen Dank für die Nummer. In deiner Anlage ist schon eine hocheffiziente Umwälzpumpe, die UPM2 15-50, mit deutlich reduziertem Stromverbrauch verbaut.

Die min. Leistung liegt bei 6 W und die max. Leistung liegt bei 37 W. Zumal die Leistung über die Adresse E6 und E7 noch mal angepasst werden kann.

Es ist also nicht notwendig die Pumpe zu tauschen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, und wie ist das mit der Zirkulationspumpe für WW? Oder hat die keinen Einfluss?

Wenn das Zirkulationspumpenset verwendet wurde, wovon ich mal ausgehe, dann ist diese Pumpe auch einen Hocheffizienzpumpe. Deine Anlage ist auf einem aktuellen Stand. Der hydraulische Abgleich ist der richtige Weg um das komplette System zu optimieren. Am Gerät selbst müssen keine baulichen Änderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke!