Nach Heizungsausfall wurde eine Pumpe getauscht - zu diesem Zeitpunkt sagte mir mein Heizungsmonteur,dass es die Umwälzpumpe wäre. Als ich die Lautstärke nach zwei Wochen reklamierte, behauptete er die Heizkreispumoe getauscht zu haben.
Leider
kann ich den QR-Code der neuen Pumpe nicht lesen, um den Typ zu verifizieren.
Fragen:
1. kann mir jemand sagen welche Pumpe auf dem Bild welcher Typ ist ?
2. hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass neuere Pumpen deutlich lauter sind ?
Es handelt sich übrigens um eine Vitodens 222..
Das ist eine G-HE KM Bus - eine regelbare Pumpe. Man kann das Geräusch also per Einstellung in
der Anlage beeinflussen.
Was empf. du denn als lauter: Das Laufgeräusch direkt an der Pumpe oder das Geräusch in den Heizkörpern?
Gruß
Fiedel
Hallo Friedel,
die Heizkörper hört man garnicht. Hab auch alle entlüftet - war aber keine Luft drin …
vg
knappeditz
Dann ist das richtig so. Die neue Pumpe hat dieses typische "Umrichter/ECM-Motor- Geräusch".
Das ist höhenlastiger als das alte Geräusch und wird oft als lauter empfunden.
Wenn das stimmt, dann „Armes Deutschland…“
Innovation heißt für mich besser und nicht schlechter…wo bekomme ich eine alte Pumpe her ?
wer kann meine Frage zum Typ der Pumpen beantworten?
Die alte war diese einstufige Pumpe. Und da fällt es mir doch wie Schuppen... 😉
Frage den Heizi mal, ob er die neue Pumpe an den KM- Bus angeschlossen, den
Parameter 12 umgestellt und die Drehzahlen angepasst hat. Die alte war ja keine Buspumpe.
Wenn er sie ohne Busanschluss eingebaut hat, läuft sie natürlich immer auf voller Leistung,
was erstens laut und zweitens nicht energiesparend ist.
Du kannst auch selbst nachsehen: Gehäuse öffnen und verfolgen wo das dünnere der beiden
Kabel an der Pumpe hin geht, bzw. ob überhaupt beide Steckbuchsen belegt sind (Fotos!).
Möglicherweise ist aber die Hauptplatine, der Kabelbaum und/oder die VR20 Regelplatine dafür
nicht ausgelegt. Dann hast du ja Glück, dass es das alte Modell noch neu zu kaufen gibt.
Hallo Fiedel,
Du überforderst mich als Laien …
Bitte sag mir, welche Pumpe auf den beiden Bildern für welchen Zweck ist - die neue ist die schwarze und die läuft offensichtlich mit voller Drehzahl wenn Warmwasser entnommen wurde und ca. 30min for Beginn des Tagesheizfensters - vermutlich um das Warmwasser im Speicher wieder aufzuheizen. Das müsste doch die Speicherlade bzw. Umwälzpumpe sein ? Die alte Heizkreispumpe ist nahezu geräuschlos.
vg
knappeditz
Ah - so ist das wenn der TE nicht im ersten Post die Ser. Nr. postet. Du hast eine andere Therme als ich
dachte. Die hat 2 Pumpen. Die schwarze ist die Buspumpe und Heizkreispumpe. Diese muss an den
Bus gesteckt sein. Wenn sie immer mit voller Drehzahl läuft, stimmt da was nicht. Bei dieser Therme
hat der Heizi auch keine Ausrede - die Platine kann das (an Buchse 145).
Bitte noch Ser.Nr. posten für genaue Zuordnung!
Seriennummer 965377826631242500.
Wieso läuft die Heizkreispumpe wenn Wasser entnommen wird ?
Das muss der Heizi noch mal klären: Wenn sie nicht am Bus steckt, aber in der Steuerung
"Buspumpe vorh." eingestellt ist, läuft sie dauerhaft auf voller Drehzahl.
Die Nummer ist es nicht - weitersuchen... 😊 Bzw. Fotos von allen Aufklebern mit Nummern
am Gerät.