abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heiztherme Viessmann-Vitodens-200-W-32kW-Z0196 51 - Wartung ab wann?

Sehr geehre Community,

 

ich habe im September letztes Jahr eine neue Heiztherme eingebaut und abgenommen bekommen mit einem zusätlichen Pufferspeicher für ein 3- Familienhaus.

Die Heiztherme habe ich bei Heizungsdiscount24 erworben. Ab wann ist eine Wartung der Heizung notwendig? Muss ich irgendwelche Kriterien beachten? Ich möchte keine Garantieansprüche verlieren und kenne mich in der Materie leider nicht aus und würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.


Vielen Dank.

Imeci

1 ANTWORT 1

Es gibt keine gesetzliche Festlegung, in welchem Zeitraum eine Wartung zu erfolgen hat. Der Schornsteinfeger kommt alle zwei Jahre.  Es wäre ratsam, diesen Intervall gleich mit zu übernehmen. Die Wartung dann so legen, dass sie noch vor dem Schornitermin erfolgt. So kannst sicher sein, dass der Schorni nix zu bemängeln hat.

Es wäre aber durchaus möglich, dass der Hersteller bei Gewährung einer verlängerten Garantie eine jährliche Wartung fordert.

Das muss dann schriftlich festgehalten werden. Wichtig: Sollte ein Speicher mit gewartet werden, muss das extra beauftragt werden. Die ist also nicht bei der Therme inbegriffen.

 

Top-Lösungsautoren