Gestern 15.3. gegen 15:00 Uhr neue Viessmann-Gasheizung aktiviert und nach ca. 6 Stunden Betrieb Ausfall mit Meldung Brennerstörung. Fachbetrieb informiert der vor einer Stunde den Defekt des STB Sicherheitstemperaturbegrenzer (angeblich) feststellt. Will kurzfristig Ersatz-STB besorgen. Nicht nachvollziehbar, dass an einer neuen Heizung nach 6 Stunden ein Defekt auftritt und es liegt nahe, dass dann weitere folgen! Sollte die Heizung komplett zurückgegeben werden bzw. ausgetauscht. Jedenfalls höchst ärgerlich. Danke für kurze Infos.
Paket Vitocrossal 300 26 kW Vitocell 100-V CVA 200 l
Noch etwas, weiss nicht ob das dazugehört: Paket Vidodens 200-W 25 kW Umlauf
Es ist zum Kotzen. Heute morgen um 08:00 Uhr lieferte UPS einen Karton mit Ersatzteil an aber der bestellte Sensor fehlte. Wir frieren uns hier den A...... ab!
Sorry, die Daten habe ich dem Angebot entnommen. Eines ist wohl die Gasheizung von Viessmann und das andere könnte die Anlage Warmwasseraufbereitung vom Dach betreffen. Das heute morgen angelieferte - ich nenne es mal Modul - ähnlich wie ein rechteckiger Laptop wurde ausgewechselt aber daran lag der Fehler nicht. Soeben kam ein Taxi aus der Bodenseenähe (Fahrzeit ca. 2 Std.) und hat wohl ein neues STB gebracht. Ist klein unten rund und ein ca. 8 cm langer silberner Stift. Ich kenn' mich doch mit diesem Mist nicht aus. Angeblich soll nachher die Heizung und das Warmwasser wieder verfügbar sein. Da kauft man eine Anlage für -zigtausend € und hat schon am ersten Tag Probleme. Alte Heizung raus, neue teilweise installiert, eine Woche ohne Heizung und Warmwasser und draussen ist noch Winter. Am liebsten würde ich den ganzen Mist zurückgeben. Viele Grüsse Alexander
Heute morgen lag ein weiteres eSTB im Briefkasten. Der gestrige Einbau hat funktioniert. Vorher war noch die (falsch) angelieferte Platine (HU ?)gewechselt worden und dadurch waren die Daten für die Nachtumschaltung weg, sodass nach 22:00 Uhr das Haus wieder eiskalt war und wieder mit elektr. Radiatoren geheizt werden musste. Trotz funktionierendem wlan im Heizungskeller war es bisher nicht möglich, die Daten der Heizung auf ein Smartphone zu überspielen. Zugriff auf alle Seiten von Viessmann aber die gewünschten Gerätedaten war nicht möglich zu übernehmen. Nur Warteschleife........keiner weiss warum. Viele Grüsse und danke für die Kommentare. Alexander
Hallo almeho,
freut mich zu hören, dass deine Heizung jetzt funktioniert. Dann hoffen wir mal, dass das nach dem etwas holprigen Start auch die nächsten Jahre so bleibt 🙂
Wegen der WLAN / Smartphone Geschichte kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wenn du da weiterhin Hilfe benötigst, dann mach am besten einen neuen Thread hier im Forum auf.
Viele Grüße, Thomas