Hallo Zusammen,
ich habe die Nachtabsenkung von 22:30 bis 05:30 für FBH und WW-Bereitung über Gaskessel.
Wie ist eure Meinung? Ist eine Nachtabsenkung nicht simnvoll?
Ich würde mich freuen, wenn wir hier drüber ein paar diskutieren können.
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da spielt dann die Trägheit von dem System mit rein. Deine Anlage wird morgens um 5:30 erst mit der Warmwasserbereitung starten. Dies dauert dann auch erst mal eine gewisse Zeit. Eventuell die Zeit für die Warmwasserbereitung etwas nach vorne verlegen, damit die Anlage früher in den Heizbetrieb übergehen kann.
Hallo GoldWon,
es gibt zu viele Einflussfaktoren, um dir mit Sicherheit sagen zu können, was die optimale Einstellung ist.
Wenn dein Gebäude keinen großen Wärmeverlust hat, dann kann eine Nachtabsenkung sinnvoll sein. Ist der Wärmeverlust über Nacht jedoch zu groß und deine Räume kühlen stark aus, benötigt die Anlage morgens mehr Energie, um den Sollwert wieder zu erreichen. Die Einsparungen in der Nacht werden also wieder zunichtegemacht.
Hallo Hr. Patrick Zarges,
Danke für Info. Mein Haus ist kfw 70 Standard. Daher würde ich sagen, dass der Wärmeverlust etwas mehr als heutigen Neubauzustand (kfw 55 bzw. 40) ist. Jedoch ist der Dämmstand natürlich besser als Altbaustand.
Ist die 2 Kelvin Nachtabsenkung (20 auf 18°C) im meinem Fall etwa i. O?
Soll ich vielleicht noch die Solltemperatur od. Der Zeitspann etwas umregulieren?
Bei einer Fußbodenheizung wäre ich das etwas "vorsichtiger", was die Zeiten angeht, da das System an sich sehr träge ist. Mehr als 4 Kelvin Unterschied zwischen normaler und reduzierten Raumsolltemperatur sollten nicht gefahren werden.
Sind denn deine Räume morgens nach der Warmwasserbereitung ausgekühlt oder ist der Fußboden angenehm temperiert?
Hallo Patrick,
Morgenfrüh ist etwas ausgekühlt.
Nach WW-Bereitung wird ab ca. 11 Uhr angenehm.
Gruß
GoldWon
Da spielt dann die Trägheit von dem System mit rein. Deine Anlage wird morgens um 5:30 erst mit der Warmwasserbereitung starten. Dies dauert dann auch erst mal eine gewisse Zeit. Eventuell die Zeit für die Warmwasserbereitung etwas nach vorne verlegen, damit die Anlage früher in den Heizbetrieb übergehen kann.