abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung bei Smarten Thermostaten noch nötig

Hallo,

 

ich setze momentan noch eine Vitodens 200-W ein. Ich habe an sämtlichen Heizkörpern smarte Heizkörper Thermostate angebracht und steuere jedes Zimmer individuell mit einem dedizierten Heizprofil. Nachts gehen alle Thermostate auf 17 Grad.

Im Wohnzimmer sitzt die Vitotrol 100 als Raumthermostat und Steuerung der Nachtabsenkung. Die Nachtabsenkung fahre ich momentan im Automatikbetrieb. 

 

Frage: Ist es denn überhaupt noch nötig, die Nachtabsenkung zu nutzen? Ich regle doch sowieso sämtliche Heizkörper mit den Thermostaten herunter. Kann ich die Anlage nicht dauerhaft im "Normalbertieb" fahren. Oder wird dann mehr Gas verbraucht? Wenn kein Durchfluss ist, sollte die VITODENS doch auch nur das Wasser in der Therme auf Temperatur halten, oder?

Und wie stelle ich am besten die normale Raumtemperatur an der VITOTROL ein, wenn ich mit den smarten Thermostaten die Räume zwischen 17 und 22 Grad fahre. 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ChrZin,

 

da die Heizungsanlage und die Thermostate untereinander nicht kommunizieren würde bei dauerhaften normalen Raumtemperatursollwert die Anlage oft gegen geschlossene Ventile arbeiten. Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch Materialermüdend.

Als Regelorgang gilt der Wert, der an der Vitotrol 100 gemessen wird. Wenn also die Thermostate auf 17°C stehen, die Vitotrol aber eine Raumsolltemperatur von 20°C anfordert, würde die Anlage permanent laufen, obwohl das ggf. gar nicht erforderlich wäre.

Das führt dann entsprechend auch zu einem Mehrverbrauch.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen lieben Dank für die Antwort. Also regele ich die Nachttemperatur zwischen 23:30 und 06:00 Uhr am Vitotrol auf 17°C und Tagsüber auf 21°C. Wenn dann tagsüber die Homematic Thermostate trotzdem mal zugehen (oder erst um 08:00 Uhr auf), sollte das aber verkraftbar bleiben und trotzdem weniger Gas verbraucht werden, oder? (Das rote Licht der vitotrol leuchtet dann von 6-8 Uhr, da der Raum zugedrehte Thermostate hat) 
Was ist denn, wenn ich ein Zimmer wärmer (z.b. im Bad 22,5°C) haben will? Klappt das trotz 21°C Einstellung am Vitotrol? Wenn im Wohnzimmer ja 21°C erreicht sind, kann ich dann einen anderen Raum überhaupt höher heizen?

 

Grüße

Christian

Also regele ich die Nachttemperatur zwischen 23:30 und 06:00 Uhr am Vitotrol auf 17°C und Tagsüber auf 21°C. Wenn dann tagsüber die Homematic Thermostate trotzdem mal zugehen (oder erst um 08:00 Uhr auf), sollte das aber verkraftbar bleiben und trotzdem weniger Gas verbraucht werden, oder? 

Ja, so wäre es sicherlich besser.

 

Was ist denn, wenn ich ein Zimmer wärmer (z.b. im Bad 22,5°C) haben will? Klappt das trotz 21°C Einstellung am Vitotrol? Wenn im Wohnzimmer ja 21°C erreicht sind, kann ich dann einen anderen Raum überhaupt höher heizen?

Nein, das funktioniert natürlich nicht

Top-Lösungsautoren