abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachrüstung von Vitodens mit hocheff. Grundfos RLE UPM 70

Guten Abend,

 

ich habe eine Frage bzgl. Einsparpotential. Für meine Vitodens 300 / WB3 A wird die hocheff. Pumpe Grundfos RLE UPM 70, Best.-Nr.: 7424493 angeboten. Ich beheize damit ein EFH mit ca. 120qm.

 

Meine Frage, wie viel Watt hat/verbraucht die "alte" Pumpe im Durchschnitt und wie viel Watt die neue bzw. wie hoch schätzen Sie das Einsparpotenzial ein?

 

Vielen Dank & Grüße

Jürgen K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jürgen,

 

zum Durchschnittsverbrauch an deiner Anlage können wir leider keine Aussage treffen.
Der Verbrauch ist abhängig vom Heizverhalten.

 

Die Pumpe im Umbausatz hat eine maximale Leistung von 70 Watt.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo. Was für eine Pumpe ist denn jetzt verbaut im Vitodens. Poste mal die Herstellernummer.

Hallo Jürgen,

 

zum Durchschnittsverbrauch an deiner Anlage können wir leider keine Aussage treffen.
Der Verbrauch ist abhängig vom Heizverhalten.

 

Die Pumpe im Umbausatz hat eine maximale Leistung von 70 Watt.

 

Beste Grüße °be

Ich habe leider keine eindeutigen Infos zur Leistung der Pumpe gefunden, die Herstellernummer ist die 7176537. Danke vorab!
Welche maxmale Leistung hat den die original verbaute Pumpe in der Herstellernummer 7176537? Ich finde keine eindeutige Angabe in der Anleitung.
100 Watt, steht auch auf dem Typenschild der Pumpe.

Beste Grüße °be
Danke für die Info. D.h. die Differenz beträgt nur 30 Watt. Habe ich denn irgendwelche Vorteile beim Austausch, arbeitet die Hocheffizienzpume anders bzw. ist die wirtschaftlicher einstellbar? Oder könnte ich die vorhanden auch so einstellen lassen, das der Gesamtstromverbrauch sinkt? Bei der Aktuellen habe ich im Nachtruhemodus einen hohen Stromverbrauch, obwohl eigentlich keine Zirkulation benötigt wird.
Ob die Hocheffizienzpumpe eine wirkliche Ersparnis bring ist immer Fall abhängig.

Durch ihre Bauweise wird die Pumpe nicht mehr temperaturabhängig, sondern abhängig vom Differenzdruck geregelt.
Das hat den Vorteil, dass die Pumpe ohne Anforderung auch bei niedrigen Außentemperaturen nur dann läuft, wenn auch eine entsprechender Bedarf vorhanden ist.
Zudem passt die Hocheffizienzpumpe Ihre Drehzahl individuell auf die aktuellen Umstände an.
Die aktuell installierte drehzahlgeregelte Pumpe erhöht ihre Drehzahl beispielsweise mit steigender Außentemperatur, auch wenn eine solch hohe Drehzahl in dem Moment vielleicht gar nicht erforderlich ist.

Also ich denke schon, dass die Hocheffizienzpumpe einige Vorteile gegenüber der "normalen" drehzahlgeregelten Pumpe bietet.

Beste Grüße °be
Die Leistung der vorhandenen eingebauten Pumpe steht auf dem Typenschild der Pumpe.
@jkroell

Die Angaben und Pumpendiagramme zur jetzigen Pumpe sind im Datenblatt zum Gerät zu finden, siehe dazu http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Gibt-es-ein-Datenblatt-f%C3%BCr-V...

Die maximal mögliche Pumpenleistung wird nur in manchen Fällen abgerufen, je nach Einstellung gar nie. Werkseinstellung für das 26 kW-Gerät ist max.Pumpenleistung 50 % = 65 Watt (siehe Datenblatt).

Offensichtlichste Sparmöglichkeit bei deiner Anlage ist der "Nachtruhemodus" - das dürfte der Betrieb mit reduzierter Soll-Raumtemperatur ("Mond") sein, richtig? Falls nachts keine Zirkulation benötigt wird, dann setze die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad; damit bleiben normalerweise Brenner und Pumpe im reduzierten Betrieb aus (Ausnahme Frostschutz - dann bleibt die Pumpe an; in Werkseinstellung unterhalb 1 Grad Aussentemperatur).
(Dies gilt in der Annahme, dass du eine aussentemperaturgeführte Vitotronic 200 ohne Raumeinfluss hast - sonst bitte angeben, wie die Anlage genau geregelt wird).
@ Permalink

Danke für das Feedback. Ich habe das leider erst gerade entdeckt, der Link funktioniert nicht mehr. Kann ich das Datenblatt irgendwo anders abrufen? Ich bin gerade dabei herauszufinden, woher mein Verbrauch bei Abwesenheit im Hause kommt. 2,2kW und das Obwohl kaum Verbraucher aktiv sind. Habe mittlerweile vor allen Standby-Verbrauchern einen Ausschalter, so das eigentlich nur 4 Quellen für den Verbrauch in Frage kommen. Wenn ich dies abziehe bleiben 0,88kW übrig. Ist das ein realistischer Wert? Und wie würde sich der Wert durch die HE-Pumpe verändern?
@ Permalink

Danke für das Feedback. Ich habe das leider erst gerade entdeckt, der Link funktioniert nicht mehr. Kann ich das Datenblatt irgendwo anders abrufen? Ich bin gerade dabei herauszufinden, woher mein Verbrauch bei Abwesenheit im Hause kommt. 2,2 kW und das Obwohl kaum Verbraucher aktiv sind. Habe mittlerweile vor allen Standby-Verbrauchern einen Ausschalter, so das eigentlich nur 4 Quellen für den Verbrauch in Frage kommen. Wenn ich dies abziehe bleiben 0,88 kW übrig. Ist das ein realistischer Wert? Und wie würde sich der Wert durch die HE-Pumpe verändern?
Hallo jkroell,

versuch mal den Link hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Gibt-es-ein-Datenblatt-f%C3%BCr-V...

Wenn du mit den 0,88 kW das komplette Gerät meinst, kommt das in etwa hin.
Allerdings müsste das Gerät dann laufen, beispielsweise in der Warmwasserbereitung.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren