Beim Versuch mit der ViCare-App auf unsere Vitodens 300-W zuzugreifen kam erst die Meldung, dass Wartungsarbeiten am Server stattfinden.
Bei einem späteren Versuch kam folgendes:
"Hallo xxxxxx!
In drei Schritten aktivierst du dein ViCare Systeme.
1 Standort bestimmen
2 Anlage erfassen
3 WLAN verbinden"
Punkt 1 - kein Problem, weil Standort eingeblendet wird.
Punkt 2 - Anlage erfassen funktioniert nicht. Grund: Den QR-Code vom Aufkleber auf der Anlage kann ich zwar scannen, jedoch wird nach einer gewissen Denkpause behauptet, dass keine Verbindung zum Internet vorhanden wäre. Ich komme aber mit meinem Handy an der gleichen Stelle im Keller per WLAN problemlos ins Internet. Die Anlagen-Daten manuell zu erfassen klappt alternativ auch, aber nach einer Denkpause wird wieder behauptet, dass keine Verbindung zum Internet vorhanden wäre.
Wenn ich jetzt die ViCare-App starte, wiederholt sich das Ganze (Hallo... Schritt 1 - 3 usw....).
Bei der Anlagen-Erfassung kann ich ich wieder den CR-Code scannen. Jetzt kommt aber anstelle der Behauptung, dass keine Internet-Verbindung vorhanden wäre, folgender Hinweis: "Komponente bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service".
Um 22:48 Uhr wende ich mich jetzt an den Viessmann Service. Ha, ha, ha....
Fakt ist, ich komme mit der App nicht mehr auf die Anlage.
Bei mir ist ganz genau der gleiche Fehler! Nachmittags lief alles noch einwandfrei! An der Anlage selbst ist die Wlan Verbindung als ok zu erkennen. Ich weiß nach 3 Stunden des Probierens nicht mehr weiter😠
Hier ebenfalls das gleiche Thema.
WLAN fehlerfrei, Anlage zeigt grünen Verbindungsstatus, kein Zugriff möglich genau wie beschrieben.
Bitte mal die zugehörigen Herstellnummer der Kommunikationsmodule mit angeben, dann kann ich den Status prüfen. Der Account selbst war von der Störung am Server nicht betroffen. Daher vermute ich, dass für den Login nicht der richtige Account verwendet wurde/ wird.
Bei mir ist es behoben. Gesichert technisches Problem (Server, ...), Account hat gestimmt.
Gesichert technisches
Was genau soll das sein?
Wenn am gleichen Tag und zur etwa gleichen Zeit zahlreiche Benutzer das gleiche Problem berichten (mal bisschen im Forum suchen => Konnektivität), tendiert die Wahrscheinlichkeit dass alle betreffenden Benutzer gleichzeitig den falschen Account nutzen, gegen Null.
Wenn ständig die offensichtlich vollkommen unzureichend konfigurierten Server eines eigentlich renommierten Anbieters ausfallen, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Ursache für das Problem welches die Benutzer berichten dort zu suchen ist, sehr hoch.
Fehlt mir jedes Verständnis warum man sich da dumm stellt und erstmal die Benutzer verdächtigt.
Nein, die Wahrscheinlichkeit tendiert sicher nicht gegen 0, aber das werde ich hier auch nicht ausdiskutieren. Ich kümmere mich dann mal weiter um die Fragen der User. 🙂
Also heute Morgen wurde eine Neuanmeldung verlangt. Danach konnte ich wieder ganz normal mit der App auf die Anlage.
Ob jetzt meine Aktivitäten von gestern Abend im Zusammenhang mit der Aktivierung des "ViCare Systems" und dieses ganze damit zusammenhängende Verwirrspiel dazu beigetragen haben, dass es wieder geht, weiß ich nicht.