abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach einer Wartung durch Fachpersonal spingt der Brenner nicht an zur Beheizung von WW. Gerät zeigt

Nach einer Wartung durch Fachpersonal springt der Brenner nicht an zur Beheizung von WW. Gerät zeigt keinen FC. Brennersymbol wird nicht angezeigt. Brenner-Gebläse läuft wenn die WW-Solltemperatur unterschritten wird. WW wird derzeit nur durch Solaranlage beheizt. Auf Anraten des Heizung-Fachpersonals muss die Kesselkreisregelung getauscht werden. Derzeit wird die Regelung 7825241 verwendet. Heizung wurde 2004 eingebaut. Bis jetzt wurde die Kesselkreisregelung bereits 2x wegen Störungen der Heizung ausgetauscht (2006, 2009).
Ist die Regelung eine Verschleissteil das regelmäßig getauscht werden muss?
Gibt es andere Lösungen für das Problem?

7 ANTWORTEN 7

Was gibt denn die Adresse 38 aus in der Codierebene 2?
Das ist schon oft das diese defekt ist bei dir.


Hallo Rehweg,Hallo Rehweg,


lies zum genannten Zeitpunkt bitte mal den Wert hinter der Codieradresse 38, in der zweiten Codierebene aus.


In die Codierung gelangst du, indem du die Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 4s drückst. Über + und - kannst du dann entsprechend die Codieradresse anwählen und mit "OK" auswählen.


Beste Grüße °be

cod2 38 : 33

Ja bei 38:33 kannst auf jeden Fall mal die Regelung tauschen lassen damit der Kessel wieder läuft.

Korrekt, die muss getauscht werden.

Die Regelungen können auch durch Überspannung bei Gewittern kaputt gegangen sein.

Du solltest mal deinen Elektriker zwecks Installation eines Überspannungsschutzes kontaktieren. Der Grobschutz kann in die Verteilung eingebaut werden und ist nur so groß wie 3 Sicherungsautomaten.

Das würde auch einen Schutz für andere Geräte wie Router, TV, PC usw. bieten, die bei Überspannungen durch Gewitter auch gerne kaputt gehen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Was steckt hinter dem Code 38:33 ? Es gibt keine Beschreibung im Bedienerhandbuch.
Die Arbeitshypothese 'Defekt durch Überspannung' ist zwar relevant, in diesem Fall aber ausgeschlossen da ein Überspannungsschutz vorhanden ist.
Auffallend ist, dass der Vitodens 300 bereits die 4. Kesselkreisregelung bekommen hat. Insbesondere tritt ein Defekt der Regelung nach einer Wartung auf. Bereits das blosse Ein-Ausschalten war nicht mehr möglich.
Auch der aktuelle Einbau einer neuen Kesselkreisregelung durch ein Heizungsfachunternehmen war nicht erfolgreich.
Nach der Ursache wird weiterhin gesucht.
Dieser Fall und ähnliche Fälle die in versch. Foren kommuniziert wurden zeigt offensichtlich, dass die Kesselkreisregelung des Vitodens 300 ein Designproblem hat und für die erforderliche Funktion nicht robust genug ausgelegt ist.

In diesem Fall sollte der Heizungsbauer bei seiner Viessmann-Verkaufsniederlassung mal einen Kulanzantrag stellen. Das ist wirklich etwas häufig.
Gruß
Heizing