abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Update ViCare liest keine Anlagendaten mehr

Vitodens 300-W mit LAN-Anschluß

seit dem letzten Update der Vicare App habe ich permanent Schwierigkeiten auf meine Anlage per App zuzugreifen. Die LAN-Verbindung ist aktiv und leuchtet grün im Display der Anlage. 

Nach Aufruf der App erscheint erscheint die Meldezeile „Deiner Anlage geht es gut“ oder auch „Es gibt ein Problem mit deiner Anlage“. Die App versucht die Daten zu lesen und nach einiger Zeit erscheint die Meldung: „ViCare wird initial geladen. Bitte habe einen Moment Geduld bis alle Daten geladen sind.“ und der Button „Erneut versuchen“. Erneute Versuche bringen aber keinen Erfolg.

Nach einem Hard-Reset (Ein/Aus) der Anlage funktioniert die App für einige Minuten/Stunden um dann wieder in den oben beschriebenen Fehlermodus zu wechseln. Die LAN-Verbindung ist auf jeden Fall stabil.

Bei der Vitotrol-App ist ein Einloggen nicht mehr möglich. Permanente Fehlermeldung e-Mail-Adresse oder Passwort falsch“ 

AE0F576A-3911-4F43-8898-D972FB8CA5DD.png
0BE95C42-25B0-432D-B6EF-21F65B6AEA81.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo Peter1955,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des LAN-Moduls mit an und teile uns mit, wie die Anlage mit dem Router verbunden ist.

 

Die Vitotrol-App ist und war noch nie mit dem internen LAN-Modul kompatibel.

Die zuvor kompatible Vitotrol-Plus-App wurde bereits im Juni 2018 durch die ViCare abgelöst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

die Anlage ist über Ethernet-Kabel mit der Fritz.Box verbunden. Die Vitotrol Plus App erlaubt auch kein Log-In

FC444D58-30B2-425B-86EF-E971A7D50AF5.jpeg
59ED7F1E-ED86-4770-BFAC-880D6B9C3487.jpeg
A71F4F75-BD63-405C-87D6-035E8DE22279.jpeg
D103BA38-6109-453B-9D73-2A0B214BA86E.jpeg

Die Vitotrol-Plus-App gibt es nicht mehr, wie bereits geschrieben.


Die Verbindung zum Router besteht direkt, ohne Powerline-Adapter oder Switch dazwischen? 

seit Betrieb der Anlage (2016) befindet sich ein unmanaged 8-fach Switch von Netgear zwischen Fritz!Box und der Therme. Ich habe versuchsweise einen neuen Switch ausprobiert und auch versuchsweise einen Fritz!Repeater im Heizungsraum installiert und den LAN-Anschluss der Therme mit dem LAN-Anschluss des Repeaters verbunden. Beide Versuche konnten das Problem aber auch nicht beheben. Power-Line Adapter nutze ich nicht. 

Deine Anlage ist online und erreichbar, ich kann unsererseits daher aktuell kein Problem feststellen.

Ggf. solltest du die Anlage mal neustarten, indem du diese kurzzeitig über den Netzschalter Spannungsfrei schaltest. 

Wie in der ursprünglichen Nachricht beschrieben, konnte ich durch Betätigung des Netzschalters die Funktion der APP wieder herstellen, jeweils für einige Minuten, aber auch Stunden. Zwischenzeitlich wurde die APP ja erneut upgedated.  Inzwischen tritt der Fehler nur noch sporadisch auf, aber er tritt immer wieder mal auf und verschwindet nun auch wieder von alleine. Durch Betätigung der EIN/AUS-Taste der Therme ist im Fehlerfalle nach Start der Therme die Kommunikation erst mal wieder einwandfrei hergestellt. Der Fehler tritt auch bei diversen Endgeräten auf (2 iPhones und 3 iPADs). 

Top-Lösungsautoren