abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muss die Umwälzpumpe im Sommer auch laufen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Anlage -Vitodens 300-W CE-0085 BR 0433- mit 2 Kreisen. Heizkörper und FBZ. 

Mir wurde erklärt, dass die Umwälzpumpe im Sommer auch laufen sollte, da sonst der Motor festgeht. 

Ist das korrekt?

MfG

Huynh

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo trunghuynh,

für den Sommer gibt es einen sogenannten "Pumpenkick". Dieser verhindert, dass die Pumpe sich im Sommer festsetzt.

Die Pumpe muss also nicht permanent im Sommer laufen. Im Sommer kannst du deine Anlage auf "nur Warmwasser" stellen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moderne Heizungen lassen die Umwälzpumpe nur einmal pro Woche im Sommer anlaufen. Durchgängig ist nicht nötig .

Sollte der Kessel wider Erwarten das nicht tun, kann man auch ab und an den Prüfbetrieb aktivieren. Hier sollten die Pumpen auf jeden Fall anlaufen.

Hallo trunghuynh,

für den Sommer gibt es einen sogenannten "Pumpenkick". Dieser verhindert, dass die Pumpe sich im Sommer festsetzt.

Die Pumpe muss also nicht permanent im Sommer laufen. Im Sommer kannst du deine Anlage auf "nur Warmwasser" stellen.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss noch hinzufügen, dass die Anlage samt Haus für mich neu sind. Daher habe ich erstmal keinerlei Kenntnis über die Anlage. Ich bin dabei mich einzuarbeiten.
Wie stelle ich den "Pumpenkick" ein?
VG

Trung
Gar nicht. Das läuft automatisch ab.
Wie @Franky geschrieben hat, läuft der Pumpenkick automatisch ab. Dieser kann weder manuell aktiviert, noch deaktiviert werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren